StartseiteRegionalNeubrandenburgA20 bröckelt bei Neubrandenburg — Tempolimit und Teilsperrung

Autobahn teils gesperrt

A20 bröckelt bei Neubrandenburg — Tempolimit und Teilsperrung

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Wieder einmal gibt es Probleme auf der A20: Weil die Fahrbahn bröckelt, gilt neuerdings ein striktes Tempolimit. Die Reparaturen sollen noch in dieser Woche beginnen.
Veröffentlicht:08.05.2023, 14:52

Artikel teilen:

Auf der Autobahn 20 zwischen Friedland und Strasburg ist offenbar Gefahr im Verzug. Wegen sich akut verschlimmernder Straßenschäden wird eine Spur in Fahrtrichtung Stettin ab Dienstag, dem 9. Mai, gesperrt. Ab sofort sei die Höchstgeschwindigkeit in dem Bereich auf 80 Kilometer pro Stunde reduziert, teilte Julia Ball von der Autobahn GmbH des Bundes am Montag mit.

„Verstärkung der Schäden“ erfordert „beschleunigtes Handeln“

Die Sprecherin berichtet von einer „Verstärkung der Schäden“, welche „beschleunigtes Handeln“ erfordere — wenn eine Behörde so formuliert, ist üblicherweise Gefahr im Verzug. Durch die Geschwindigkeitsreduzierung solle Verkehrsgefährdung ausgeschlossen werden.

In Fahrtrichtung Lübeck ist bereits eine Baustelle. Ab Dienstag gibt es auf der Gegenfahrbahn in Richtung Stettin auch Verkehrsbehinderunge.
In Fahrtrichtung Lübeck ist bereits eine Baustelle. Ab Dienstag gibt es auf der Gegenfahrbahn in Richtung Stettin auch Verkehrsbehinderunge. (Foto: Felix Gadewolz)

Die Bauarbeiten würden voraussichtlich bis zum 16. Mai dauern. „Nach der Beseitigung der akuten Schäden wird eine neue Bewertung des Fahrbahnzustandes und der Geschwindigkeitsbeschränkung vorgenommen“, so Julia Ball. Ob das Tempolimit dann wieder aufgehoben wird, ist also noch nicht klar.

Reparatur duldet keinen Aufschub mehr

Die Asphaltschäden in dem Bereich seien nicht ganz neu. Seit einiger Zeit sei die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h reduziert. Ursprünglich hätte die Stelle nach dem Winter repariert werden sollen. Nun aber dulde die Reparatur keinen Aufschub mehr. Eine bereits bestehende Baustelle auf der anderen Fahrbahnseite Richtung Lübeck werde voraussichtlich am 30. Juni abgeschlossen. 

Nach Auskunft der Autobahn GmbH handelt es sich um „normale Abnutzungs- und Alterungsschäden auf der Asphaltdecke‟. Diese werde erneuert.