StartseiteRegionalNeubrandenburgBundeswehr-Airbus fliegt 300 Meter tief über dem Datzeberg

A400M

Bundeswehr-Airbus fliegt 300 Meter tief über dem Datzeberg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Wieder ist ein Airbus A400M der Luftwaffe für Landeübungen besonders tief über Neubrandenburg geflogen. Ein Anwohner auf dem Datzeberg war beeindruckt.
Veröffentlicht:09.06.2023, 13:50

Artikel teilen:

Am Donnerstag ist erneut ein Airbus A400M über Neubrandenburg geflogen. In der Zeit von 12:55 Uhr bis 14:19 Uhr hätten Anflugübungen auf den Flugplatz Trollenhagen stattgefunden, wie eine Sprecherin des Luftfahrtamtes der Bundeswehr auf Anfrage bestätigte.

„Dabei wurde der nördliche Bereich von Neubrandenburg (Eschengrund, Datzeberg, Monckeshof) in einer Höhe von 1000ft GND (~ ca. 300m über Grund) mehrmals überflogen“, so die Sprecherin. Nach den vorliegenden Daten habe der Einsatz unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen erfolgt.

„Sie jaulte hammer laut auf.“

300 Meter über Grund – so tief blieb der Flieger nicht unbemerkt. So erreichte die Redaktion ein Video eines Augenzeugen, welches das Transportflugzeug bei einem Manöver über der Nordkurier-Druckerei auf dem Datzeberg zeigt. „Beim Wenden jaulte sie hammer laut auf“, schrieb ein anderer Leser vom Datzeberg an die Redaktion. Sie sei vier- bis fünfmal über seinen Block geflogen. Gestört hatte ihn das offensichtlich nicht: „Beeindruckend. Ich hoffe, ich sehe die Maschine mal von nah.“

Seit Jahresbeginn fanden bereits mehrere solcher Anflugübungen am Flugplatz Trollenhagen statt. Zuletzt im 15. Mai flog ein Airbus A400M dafür bis zu 250 Meter tief über der Oststadt. Wann genau der nächste Flug ansteht, konnte die Sprecherin des Luftfahrtamtes nicht sagen: „Die Planungen für die Vorgänge im Rahmen von Übungsflügen oder sonstigen Flugbewegungen obliegen den fliegenden Verbänden. Hierbei spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel aktuelle Witterungsverhältnisse oder die jeweilige Verfügbarkeit von Personal und Material.“

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Kein Bezug zu „Air Defender 2023“ – Start am Montag

Die Übungsflug fand unabhängig von der geplanten Großübung „Air Defender 2023“ statt, die in der kommenden Woche beginnt. Die Nato plant dabei ab Montag (12. Juni) ein Manöver der Superlative. Besonders laute Tiefflüge werden vor allem über dem Nordosten Deutschlands erwartet, also über Mecklenburg–Vorpommern und Brandenburg.

Bei Fragen und Beschwerden rund um den militärischen Flugbetrieb hat das Luftfahrtsamt der Bundeswehr ein kostenloses Bürgertelefon eingerichtet: 0800 8620730. Weiterführende Informationen gibt es auch auf dieser Seite zum Militärischen Flugbetrieb.