StartseiteRegionalNeubrandenburgAirbus fliegt 250 Meter tief über Neubrandenburg

A400M

Airbus fliegt 250 Meter tief über Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Der Übungsflug einer Militärmaschine sorgte am Montag wieder für Aufsehen in der Seenplatte. Die Bundeswehr erklärt die Hintergründe – und warum es noch so laut war.
Veröffentlicht:16.05.2023, 11:42

Artikel teilen:

Am Montag donnerte wieder ein Flugzeug der Luftwaffe über Neubrandenburg und war weit zu hören. „So tief sieht man die selten über bewohntes Gebiet fliegen“, sagte Christian Götz aus der Oststadt, der dem Nordkurier ein entsprechendes Video schickte. Er hatte es gegen 14:15 Uhr aufgenommen, doch da hatte der Flieger schon ein paar Runden gedreht, wie ein weiterer Leser mitteilte.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Das Luftfahrtamt der Bundeswehr bestätigt auf Anfrage, dass es sich wieder um einen Airbus A-400M handelte. Der Pilot hatte demnach den Anflug auf den Flugplatz Trollenhagen geübt und dabei den östlichen Stadtrand von Neubrandenburg in Höhen zwischen 250 Meter und 260 Meter über Grund insgesamt dreimal überflogen. Solche Übungen fanden in der Vergangenheit schon öfter statt, zuletzt hatten Anwohner im März einen Airbus beobachtet.

Zwei Eurofighter flogen ebenfalls

Zeitgleich hätten am Montag zudem zwei Eurofighter die Stadt überflogen, wie das Luftfahrtamt weiter informiert. Und die sorgten trotz ihrer Flughöhe von 5485 Meter über dem Meeresspiegel ebenfalls für Krach. Die Kampfflugzeuge des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ in Rostock-Laage befanden sich auf einem Übungsflug. „Nach den uns vorliegenden Daten erfolgten die Einsätze, welche im Rahmen des täglichen Routineflugbetriebs durchgeführt wurden, unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen“, sagt dazu ein Sprecher des Luftfahrtamtes.

Darüber hinaus könne keine Aussage getroffen werden, wann die nächsten Übungen folgen. Die Entscheidungen fallen kurzfristig. Hierbei spielten etwa aktuelle Witterungsverhältnisse oder die jeweilige Verfügbarkeit von Personal und Material in den verbänden eine Rolle.

Der Airbus über der Oststadt aus einer anderen Perspektive.
Der Airbus über der Oststadt aus einer anderen Perspektive. (Foto: privat)

Bei Fragen und Beschwerden rund um den militärischen Flugbetrieb hat das Luftfahrtsamt der Bundeswehr ein kostenloses Bürgertelefon eingerichtet: 0800 8620730. Weiterführende Informationen gibt es auch auf dieser Seite zum Militärischen Flugbetrieb.

Weiterlesen: Düsenjäger über MV – das ist erlaubt und das verboten