StartseiteRegionalNeubrandenburgAlles bereit für drei Live-Abende in Neubrandenburg

Open Air

Alles bereit für drei Live-Abende in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 4 min

Am Freitag, Samstag und Sonntag stehen auf dem Neubrandenburger Marktplatz wieder Open-Air-Konzerte an. Das Wetter spielt mit, und Tickets gibt es auch noch.
Veröffentlicht:01.09.2022, 12:01

Artikel teilen:

Neubrandenburg, ja eigentlich der ganze Osten Mecklenburg-Vorpommerns, kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Gerade noch lockte das Vier-Tore-Fest in die Neubrandenburger City, nun steht ein dreitägiger Konzertmarathon an gleicher Stelle an. Die Bühne, vor einer Woche auf dem Marktplatz aufgebaut, konnte gleich mal stehen gelassen werden.

Mehr zum Thema: "Neubrandenburg empfängt mich immer mit offenen Armen"

Die wichtigsten Fragen für alle Konzertbesucher sind natürlich: Wie wird das Wetter und gibt es noch Karten? Ja, die Abendkasse werde Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet sein und der Markt sei groß genug für noch ein paar mehr Besucher, heißt es von den Veranstaltern. Die Auftritte von Johannes Oerding, Ben Zucker und Lea waren ja eigentlich schon 2020, dann 2021 geplant, und mussten wegen der Corona-Beschränkungen verlegt werden. Heißt auch, dass einige Gäste mehr als zwei Jahre Zeit hatten, sich darauf zu freuen.

Drei regenfreie Tage

Und Petrus freut sich offenbar mit, wie die Wetterprognose verheißt. Meteorologe Dominik Jung, der mit seinem Portal wetter.net für den Nordkurier die täglichen Vorhersagen erstellt, kann nach jetzigem Stand drei regenfreie, nicht zu warme Tage ankündigen. Tagsüber sei es am Freitag, Samstag und Sonntag bis zu 21 Grad warm, teilweise sonnig, am Abend würden die Temperaturen auf 18 bis 19 Grad sinken. Ein Pullover oder eine Jacke seien demzufolge nicht verkehrt, auf Regencape oder Schirm könne aber ziemlich sicher verzichtet werden.

Den Auftakt zum dreitägigen Konzertreigen macht am Freitagabend Johannes Oerding, der zwei Tage vor seinem Auftritt bereits ein paar kurze Grüße nach Neubrandenburg schickte. Zum vierten Mal spielt der Sänger bereits in der Vier-Tore-Stadt, trat unter anderem bereits im Güterbahnhof, zum Vier-Tore-Fest und auf der Open-Air-Fläche an der Stadthalle auf. „Ich erinnere mich noch gut an die Auftritte, vor allen Dingen an die liebevolle Betreuung vor Ort und das Publikum, welches uns immer wieder mit offenen Armen empfängt. Und wenn dann noch ein bisschen Badespaß im Tollensesee drin ist, dann weiß ich, das wird auch diesmal wieder ein Höhepunkt für uns alle in der Vier-Tore-Stadt“, macht Oerding dem Neubrandenburger Publikum Komplimente.

Oerding, Ben Zucker und Lea

„Die Lust, wieder auf der Bühne zu stehen ist im Moment riesig“, macht der Sänger deutlich – verschweigt aber auch nicht die Probleme, vor denen er und viele Musikerkollegen stehen. Die Live-Branche leide an „Long Covid“. „Das spüren wir an allen Ecken. Es fehlen die Fachkräfte, es gibt aufgrund der Pandemie Kostenexplosionen bei Lkw, Tourbussen, Bühnentechnik und Logistik. Das macht es den Veranstaltern und uns nicht leicht, ein Konzert genau wie früher zu planen und umzusetzen“, gibt Oerding zu. Aber die Lust, auf der Bühne zu stehen und gemeinsam mit dem Publikum zu singen und Spaß zu haben, werde dadurch nicht geschmälert. Der Hit-Sänger verspricht für das Konzert sogar schon einen kurzen Einblick in die Songs seines neuen Albums, das am 4.  November herauskommen soll.

Auf Oerding folgt am Samstag Schlagersänger Ben Zucker, der als gebürtiger Ueckermünder fast ein Heimspiel hat. Und Sängerin Lea beendet am Sonntag mit dem Auftritt in Neubrandenburg ihre Sommertour – sie dürfte also in besonders guter Laune sein.

Konzerte enden gegen 22 Uhr

Organisatorisch sei jedenfalls alles im grünen Bereich, versichern Stefan Kästner vom Konzert-Veranstalter Aust und Thomas Laschinski vom Veranstaltungszentrum Neubrandenburg (VZN). Aus einigen Kritikpunkten nach dem ersten Konzertwochenende in der City Anfang Juli habe man Schlussfolgerungen gezogen und „an kleinen Stellschrauben nachjustiert“, unter anderem in Sachen Müllkapazitäten und Reinigung.

Alle Konzerte sollen gegen 22  Uhr zu Ende gehen, sodass den Anwohnern auch nicht die Nachtruhe geraubt wird. Autofahrer und Innenstadtbesucher müssen sich aber darauf einstellen, dass die Stargarder Straße im Bereich des Marktplatzes an allen drei Konzerttagen zwischen 8  Uhr und Mitternacht für den Verkehr gesperrt wird.