Handwerk
Bäckerei Lange in Gnevkow gestaltet Laden neu
Gnevkow / Lesedauer: 3 min

Anke Krey
Die Bäckerei Lange in Gnevkow gestaltet das Verkaufsgebäude neu. Eine Bäckerei existiert in dem 300 Einwohner zählenden Dorf schon seit 1895. Und seit dem Jahr 1900 werden am Standort an der heutigen Dorfstraße 60 Brot und Kuchen gebacken und verkauft. Zurzeit werden die Kunden allerdings aus einem Verkaufswagen heraus bedient.
Einrichtung wird komplett erneuert
Inhaber Andreas Lange berichtet, dass der Umbau schon seit Längerem geplant war. Doch jetzt haben die Arbeiten tatsächlich begonnen. Und die Kunden dürfen sich freuen: „Es wird eine komplett neue Einrichtung geben, die Ladenfläche wird größer und es kommt eine Kaffee–Ecke mit Tischen hinzu“, erklärt Lange, der das Familienunternehmen in vierter Generation führt. Produktionsräume und Backtechnik hingegen bleiben unverändert.
„Wir wollen so schnell wie möglich fertig werden“, unterstreicht der Bäckermeister. Doch bevor es möglich wurde, die Pläne für die Neugestaltung anzugehen, waren zunächst viel Geduld erforderlich und ein hoher bürokratischer Aufwand, so Lange: „Dazu gehörte die Suche nach Fördermitteln. Letztendlich wurde es möglich, den Umbau mit Mitteln des Förderprogramms ,Neue Dorfmitte‘ vom Förderinstitut Mecklenburg–Vorpommern zu finanzieren.“
Um 1.30 Uhr geht es in der Backstube los
In dem Gnevkower Handwerksbetrieb sind zwanzig Mitarbeiter beschäftigt, davon sieben Fachkräfte und ein Azubi in der Backstube sowie zehn Mitarbeiter und ein Azubi im Verkauf. Andreas Lange berichtet, dass viel persönliches Engagement gefragt ist, um den kleinen Betrieb in seiner gesamten Breite am Laufen zu halten. Bereits um 1.30 Uhr in der Frühe beginnt der Meister gemeinsam mit den Gesellen in der Backstube mit der Arbeit, um pünktlich zur Ladenöffnung frisches Brot und Brötchen anbieten zu können. Zusätzlich wird von den Bäckern ein reichhaltiges Kuchenangebot hergestellt, das bei der Kundschaft sehr gut ankommt: „Unsere Spezialitäten sind Hefekuchen, Dessertstreifen und Torten“, berichtet der Meister stolz. Ab 6 Uhr startet dann der Verkauf.

Neben dem Laden in Gnevkow betreibt Lange, der das Geschäft im Jahr 2002 von seinem Vater übernahm, noch eine Filiale in Altentreptow. Außerdem beliefert die Bäckrei Lange unter anderem das Pflegeheim in Tutow und die Kindertagesstätten in Tutow und Jarmen.
Neben dem täglichen Arbeitsablauf ist Bäckermeister Lange in seinem Heimatort stark engagiert. So unterstützt die Bäckerei bei Feuerwehr– und Dorffesten die Veranstalter mit leckeren Angeboten. Der größte Wunsch des Meisters und seiner Mitstreiter ist es, die Bäckerei in Gnevkow weiter am Leben erhalten zu können. Deshalb freut sich Andreas Lange, wenn der Appetit bei den Kunden anhält und diese mit seinen Angeboten zufrieden sind.
