DRK
Bestimmte Blutspender erhalten in MV jetzt ein Geschenk
Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Dominic Schmidt
Mit einem Geschenk will das DRK in MV die Menschen im Sommer zur Blutspende animieren. Erstspender erhalten als Dankeschön im August ein „Mutspender–Badetuch“ vom DRK geschenkt, teilte der DRK–Blutspendedienst mit. Zwar würden in den Ferienwochen weniger Menschen Blut spenden, mit fünf Blutspende–Terminen pro Tag in ganz Mecklenburg–Vorpommern würden trotzdem genug Spender erreicht, um die Versorgung der Patienten in MV zu sichern. Neue Spender würden jedoch weiter gesucht. Sollten die Handtücher vergriffen sein, würden die Erstspender diese im Nachhinein per Post erhalten, teilte der Blutspendedienst mit.
Mindestanforderungen an Blutspender
In Neubrandenburg können Interessierte beim DRK–Blutspendedienst An der Marienkirche 4 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 19 Uhr spenden. Eine Anmeldung für einen Termin über die Website des Blutspendediensts ist notwendig. Am Freitag, 18. August, kann außerdem bei den „Bikerfriends MV“ von 16 bis 20 Uhr in den Räumen der Pflegesonne in der Johannesstraße 8 gespendet werden.
Spenden könne jede Person, die über 18 Jahre alt ist, mindestens 50 Kilogramm wiegt und sich am Tag der Blutspende gesund fühlt. Der Personalausweis müsse mitgebracht und vorgelegt werden. Ein Arzt des Blutspendedienstes entscheide am Ende, ob jemand spenden dürfe oder nicht. Nach vier bis sechs Wochen erhalte der Blutspender anschließend seinen Blutspendepass.