StartseiteRegionalNeubrandenburgBiker sammeln bei Gottesdienst in Neubrandenburg Spenden

Mit Hüpfburg und Ausfahrt

Biker sammeln bei Gottesdienst in Neubrandenburg Spenden

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Zum zweiten Mal findet in Neubrandenburg ein großer Bikergottesdienst statt. Erwartet werden rund 200 Motorradfahrer, doch die Veranstaltung soll nicht nur für sie sein.
Veröffentlicht:05.05.2023, 11:24

Von:
  • Henning Stallmeyer
Artikel teilen:

Es wird laut werden auf dem Neubrandenburger Marktplatz, so viel steht fest. Die „Bikerfriends MV“ laden zum zweiten Gottesdienst für Motorradfahrer am Sonntag, 7. Mai, ein. Klaus Gryzbeck, einer der Organisatoren, rechnet mit rund 200 Bikern. So viele waren es etwa im vergangenen Jahr, als der Gottesdienst zum ersten Mal in der Stadt stattfand. Vorausgesetzt das Wetter stimmt, denn bei Graupelwetter werfen auch die hartgesottensten Motorradfahrer nur ungern die Kluft über. „Aktuell sieht es aber gut aus mit dem Wetterbericht für Sonntag“, freut sich Gryzbeck.

„Wir wollen einfach alle mit ins Boot holen“

Er betont, dass der Gottesdienst um 10 Uhr nicht nur für Motorradfahrer, sondern für alle Neubrandenburger sei. „Das ist einfach eine schöne Veranstaltung. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, die Leute können die Maschinen bestaunen, etwas zu Essen wird es auch geben — wir wollen einfach alle mit ins Boot holen“, sagt der Biker. In Greifswald hat sich schon länger ein Gottesdienst speziell für Biker etabliert, in der Seenplatte hätte es so was bislang nicht gegeben. Gryzbeck hofft, dass die Messe gut angenommen wird und auch Biker von außerhalb der Stadt zu Besuch kommen.

Nach dem Gottesdienst, der selbst von einer Motorradfahrenden Pastorin gehalten wird, sei noch eine Ausfahrt nach Neustrelitz geplant. Anschließend wolle man das Neubrandenburger Hospiz besuchen. Denn während des Gottesdienstes sollen Spenden gesammelt werden, die dem Hospiz zugutekommen sollen. „Klar, dass wir die Hospizbewohner dann auch besuchen“, verspricht Klaus Gryzbeck.