Kidical Mass
Bunte Fahrraddemo fährt durch Neubrandenburg
Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Simon Voigt
Bei einer bunten Fahrraddemo haben am Sonntag die kleinsten Radfahrer die Straßen von Neubrandenburg erobert. Zusammen mit ihren Eltern und weiteren Aktivisten hatten sie sich damit am Aktionstag mit Namen „Kidical Mass“ beteiligt.
„Straßen sind für alle da“
Fahrradfreunde auf der ganzen Welt demonstrieren damit seit 2017 für mehr nachhaltige Mobilität. In einem Aufruf heißt es: „Die Kidical Mass fordert von der Metropolregion bis in den ländlichen Raum: Straßen sind für alle da! An drei Aktionstagen machten sich Kinder, Eltern, Freund:innen und Schulen stark für kinder- und fahrradfreundliche Orte, sichere Schulwege und selbstständige Mobilität.“ Die Bewegung fordert unter anderem kinderfreundliche, grüne Orte, in denen es viele Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.
Die Kidical Mass traf sich am Morgen um 10 Uhr auf dem Marktplatz. Mit Polizeibegleitung ging es durch das Stargarder Tor, eine Runde um den Ring und auf die Neustrelitzer bis zum Yachthafen. Ziel war die Hafenstunde am Tollensesee.
Der Name Kidical Mass lehnt sich an die „Critical Mass“ an, bei der in vielen Städten weltweit am letzten Freitag im Monat unter dem Motto „Wir sind Verkehr“ für bessere Radinfrastruktur demonstriert wird. Auch in Neubrandenburg fanden solche spontanen Demonstrationen bereits statt.