StartseiteRegionalNeubrandenburgDas alles erwartet die Gäste des Vier-Tore-Fests

Aufbau gestartet

Das alles erwartet die Gäste des Vier-Tore-Fests

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Auf dem Neubrandenburger Markt ist am Mittwoch der Aufbau der Hauptbühne des Vier-Tore-Fests gestartet. Das lockt ab Freitag nicht nur mit etlichen bekannten Musikern.
Veröffentlicht:24.08.2022, 19:26

Artikel teilen:

Auch die Berufsfeuerwehr legte gleich Hand an, um für einen sicheren Ablauf des Vier-Tore-Fests zu sorgen. „Mit 12.000 Litern Wasser wird die Bühne balastiert“, erläuterte Felix Voigt von der Veranstaltungszentrum Neubrandenburg (VZN) GmbH am Mittwoch zu Beginn der Aufbauarbeiten an der Bühne auf dem Marktplatz zum Vier-Tore-Fest. Von Freitag bis Sonntag kann das beliebte Stadtfest wieder im nahezu gewohnten Umfang steigen, zu dem in der Vergangenheit immer jeweils mehrere Tausend Besucher gekommen waren. Wegen der Corona-Beschränkungen musste das Fest 2021 ausfallen, im vergangenen Jahr war nur eine abgespeckte Variante möglich.

Auftakt mit „The Masked Singer”-Gewinnerin

In diesem Jahr fahren VZN und Stadt wieder groß auf bei dem kostenfreien Stadtfest. „Es sollte in den nächsten Tagen jeder auf seine Kosten kommen“, verspricht Felix Voigt. Am Freitagabend um 20  Uhr wird Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) auf dem Marktplatz den offiziellen Startschuss für das Vier-Tore-Fest geben. Vor großem Publikum wird dabei die Neubrandenburger Diskuswerferin Claudine Vita geehrt, die bei den European Championships 2022 in München die Bronzemedaille geholt hat. Im Anschluss stürmt mit Ella Endlich die Gewinnerin der Kostüm-Show „The Masked Singer“ die Bühne auf dem Marktplatz für ihre große Schlagernacht. Am Sonnabend ab 20  Uhr tritt dann Deutsch-Pop-Sänger Philipp Dittberner („Wolke vier“) auf, Unterstützung bekommt er von der Neubrandenburger Band „One Trick Pony“.

Lesen Sie auch: Diese verrückten Sachen passierten beim Vier-Tore-Fest 2021 in Neubrandenburg

Am Sonntag steht dann auf dem Marktplatz ab 11  Uhr der Vier-Tore-Frühschoppen an mit Blasmusik und anschließend den Lokalmatadoren von „Porto“, die ihr 40-jähriges Bandjubiläum feiern. Um 14.30  Uhr treten dann „Bluesrausch“ auf, ab 16.30  Uhr die „Status Quo“-Coverband „Rich n Rossi“.

Brautpaare nehmen an Tombola teil

Rund um die namensgebenden vier Tore wird ebenfalls viel gefeiert, auch wenn am Stargarder Tor anders als in den Vorjahren keine eigene Bühne steht. „Das Zollhaus ist involviert in das Fest und auf der Treptower Straße sind Stände aufgebaut“, sagte ein Stadtsprecher.

Im Friedländer Tor dreht sich ab Freitag beim Standesamt alles rund ums Thema Hochzeit. Am Sonnabend ab 10  Uhr können sich Heiratswillige Eheschließungstermine für 2023 reservieren. Jedes Brautpaar nimmt an einer Tombola teil. Am Stargarder Tor präsentieren die Stadtwerke traditionell ihr Programm für die ganze Familie unter anderem mit Event-Modulen zum Thema Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

Bühne auf dem Markt bleibt für Konzert-Highlight stehen

Im Franziskanerkloster heißt es am Sonnabend um 15  Uhr wieder „Kunst & Krempel“ mit Einschätzung und Bewertung von Antiquitäten. An der Konzertkirche ist am Sonnabend und Sonntag ein Kunsthandwerkermarkt zu erleben. Am Sonntag um 14  Uhr spielt in der Kirche das Bundespolizeiorchester Berlin bei kostenfreiem Eintritt. Auf dem Boulevard gibt es von Freitag bis Sonntag ein buntes Familienprogramm. Die Werbegemeinschaft Neubrandenburger Innenstadt lädt zu einem verkaufsoffenen Sonntag.

Die große Bühne auf dem Marktplatz bleibt dann gleich für das nächste Top-Veranstaltungs-Wochenende stehen. Vom 2. bis 4.  September holt Veranstalter Aust Konzerte die Künstler Johannes Oerding, Ben Zucker und Lea in die Vier-Tore-Stadt. „Ein Mal aufbauen, zwei Mal nutzen“, beschreibt Felix Voigt den Vorzug der Kooperation. „Sonst hätten wir am Montag abgebaut und am Mittwoch gleich wieder angefangen.“ Der Wochenmarkt findet in dieser Zeit in der Turmstraße statt.