Open-Air-Konzerte

Diese Künstler spielen 2023 in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Im kommenden Jahr soll die Open-Air-Arena am Tollensesee, direkt an der Neubrandenburger Stadthalle, zur Bühne für deutsche Superstars werden. Drei Konzerte stehen schon fest.
Veröffentlicht:28.11.2022, 11:02
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageJörg Franze
Artikel teilen:

Drei spektakulär besetzte Open-Air-Konzerte am Tollensesee planen die Stadt Neubrandenburg, das Veranstaltungszentrum Neubrandenburg (VZN) und der Veranstalter Bernd Aust Kulturmanagement für den kommenden Sommer auf der Open-Air-Fläche im Kulturpark. Am 23. Juni beginnt das „Triple” mit den Mittelalter-Rockern von In Extremo, die neben Liedern aus ihrem Album „Kompass zur Sonne” Songs aus mittlerweile gut 25 Jahren Bandgeschichte zum Besten geben werden.

Künstler aus der ersten Liga deutscher Rock- und Pop-Musiker

Am 24. Juni kommt dann mit Clueso einer der wohl angesagtesten deutschsprachigen Künstler nach Neubrandenburg. Der Rapper, Sänger und Songwriter aus dem Erfurter Umland hat inzwischen neun Alben vorgelegt und feiert regelmäßig Charterfolge, nicht nur als Solist, sondern auch in Kollaborationen mit anderen Künstlern wie Andreas Bourani, Udo Lindenberg oder den Fantastischen Vier.

Lesen Sie auch: „In Extremo”-Musiker stirbt nach Corona-Demo

Als krönender Abschluss gibt sich am Tollensesee dann am 25. Juni Sarah Connor die Ehre. Die Pop- und Soul-Sängerin startete ihre Karriere mit englischen Songs, mit ihrem Album „Muttersprache” (2015) wechselte sie konsequent zu deutsche Texten und scheut auch vor kontroversen Themen und Zeilen nicht zurück. „Vincent kriegt kein’ hoch, wenn er an Mädchen denkt“ lautet zum Beispiel die Anfangszeile ihres Songs Vincent, der einen homosexuellen Jungen in den Mittelpunkt stellt.

Vorverkauf hat begonnen

Für letzteres Konzert hat der Vorverkauf bereits begonnen, für die beiden ersten Konzerte startet er in diesen Minuten. Alle drei Veranstaltungen sind Bestandteil der Feiern zum 775. Stadtgeburtstag von Neubrandenburg. „Da lassen wir es richtig krachen”, kündigt Konzertmanager Stefan Kästner vom Veranstalter Bernd Aust Kulturmanagement an, der in den zurückliegenden Jahren bereits Künstler wie Mark Forster, Johannes Oerding, Scooter oder den Ossi-Rapper Finch nach Neubrandenburg geholt hatte.

Außerdem interessant: So läuft die Sanierung der Stadthalle Neubrandenburg

Wegen des Umbaus der Stadthalle im Neubrandenburger Kulturpark waren Konzerte auf der dafür prädestinierten Fläche zwar zuletzt nicht möglich, so dass einige Veranstaltungen auf dem Marktplatz mitten in der City stattfanden. Doch im kommenden Jahr soll die Open-Air-Fläche am Tollensesee wieder genutzt werden können. „Wir freuen uns darauf und denken, dass es für das Publikum und die Künstler eine wunderbare Location ist”, so Kästner.

Hier gibt es Tickets

Karten gibt es unter anderem beim Nordkurier im Medienhaus am Friedrich-Engels-Ring 29 in Neubrandenburg, unter der Ticket-Servicehotline 0395 35116133, beim Ticketservice im HKB am Neubrandenburger Marktplatz oder über Eventim.