StartseiteRegionalNeubrandenburgUnfälle in Neubrandenburg und MV - Unruhe wegen Winterwetter

Glätteunfall

Unfälle in Neubrandenburg und MV - Unruhe wegen Winterwetter

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

In Neubrandenburg und Altentreptow sind mehrere junge Menschen in Unfälle verwickelt gewesen. Auch auf einer Autobahn hat es gekracht. 
Veröffentlicht:11.03.2023, 09:04

Artikel teilen:

Ein 19–Jähriger ist trotz der winterlichen Straßenverhältnisse mit seinem BMW zu schnell gefahren und demnach von der Straße abgekommen und anschließend gegen einen Baum gestoßen. Laut Polizei hat sich der Unfall am Sonnabendmorgen gegen 2.55 Uhr auf der Bundesstraße 96/ Neustrelitzer Straße auf Höhe der HEM–Tankstelle ereignet.

Hinter dem jungen Mann ist ein weiterer 19–jähriger Mercedes–Fahrer gefahren, der wegen des Unfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und gegen den BMW gestoßen ist, teilt die Polizei mit. Doch er soll nicht der letzte gewesen sein, der Opfer dieses Unfalls geworden ist.

Zwei 19-Jährige und ein 31-Jähriger sind trotz der winterlichen Straßenverhältnisse zu schnell gefahren und sind deshalb einander aufgefahren.
Zwei 19-Jährige und ein 31-Jähriger sind trotz der winterlichen Straßenverhältnisse zu schnell gefahren und sind deshalb einander aufgefahren. (Foto: Felix Gadewolz)

Weiterer PKW am Unfall beteiligt

Denn hinter dem jungen Mercedes–Fahrer ist ein weiterer 31–jähriger Audi–Fahrer gefahren, der nach Angaben der Polizei weder mit angepasster Geschwindigkeit gefahren ist noch eine Winterbereifung gehabt hat. Auch er habe es nicht geschafft seinen PKW bei den winterlichen Straßenverhältnissen rechtzeitigen zum Stehen zu bringen und sei dem Mercedes–Fahrer aufgefahren. 

Mehr lesen: Wetter in Deutschland bleibt grau und ungemütlich

Der 19-jährige BMW-Fahrer ist gegen einen Baum gestoßen
Der 19-jährige BMW-Fahrer ist gegen einen Baum gestoßen (Foto: Felix Gadewolz)

Durch die Wucht des Aufpralls ist der Mercedes nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat dabei die Bankette beschädigt, heißt es von der Polizei. Verletzt wurde jedoch niemand. Der BMW und der Mercedes–Benz sind nach Angaben der Polizei nicht mehr fahrbereit gewesen und sind durch ein  Abschleppunternehmen geborgen worden. Durch den Unfall sei ein Sachschaden in Höhe von etwa 22.000 Euro entstanden.

20-Jährige überschlägt sich mit Transporter

Zudem hat es am Morgen einen Unfall in der Nähe von Altentreptow gegeben, wobei eine 20-Jährige verletzt worden ist. Die Fahrerin war mit ihrem Transporter auf der Landstraße 273 unterwegs und kam gegen 8.30 Uhr von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Die L 273 ist wegen des Unfalls vollgesperrt gewesen.
Die L 273 ist wegen des Unfalls vollgesperrt gewesen. (Foto: Felix Gadewolz)

Wie es von der Polizei hieß, war die Fahrerin mit den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Dadurch kam der Transporter ins Schleudern, durchfuhr die Bankette und blieb anschließend auf dem Dach liegen.

Dabei verletzte sich die 20-Jährige leicht und wurde mit dem Rettungswagen in das Klinikum Neubrandenburg gebracht. Während der Unfallaufnahme und Bergung war die Landstraße für circa zwei Stunden voll gesperrt. Autofahrer wurden umgeleitet.

LKW auf Autobahn in Graben gerutscht

Ein weiterer Unfall hat sich zudem gegen Mitternacht auf der Autobahn 24 in Richtung Hamburg zwischen der Abfahrt Neustadt Glewe und dem Kreuz Schwerin ereignet. Dabei ist ein LKW in den Graben gerutscht und mit seinem Heck auf der Autobahn quer zum Stehen gekommen. Dem deutschen Fahrer ist nichts passiert.

Ein LKW ist auf der A24 von der Fahrbahn in einen Graben gerutscht
Ein LKW ist auf der A24 von der Fahrbahn in einen Graben gerutscht (Foto: Ralf Drefin)

Die A24 musste deswegen vorerst halbseitig gesperrt werden und zur Bergung in der Nacht laut Verkehrsmeldung sogar voll gesperrt werden. Wie lange die Sperrung war, ist noch nicht bekannt. Wie viele wetterbedingte Unfälle noch in der Nacht passiert sind, ist ebenfalls noch nicht bekannt.