Bauernhof-Einbruch

Dreiste Einbrecher in der Seenplatte nutzen Traktor für teuren Diebstahl

Groß Lukow / Lesedauer: 2 min

Räder, Felgen, GPS-Technik: Nächtliche Diebe sind bei Landwirten in der Seenplatte eingebrochen. Für ihr umfangreiches Diebesgut brauchten sie sogar einen Traktor.
Veröffentlicht:18.10.2022, 13:30
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageNordkurier
Artikel teilen:

In der Nacht von Sonntag zu Montag sind unbekannte Kriminelle in einen Landwirtschaftsbetrieb in Groß Lukow bei Penzlin nahe der B192 eingebrochen.

Die Einbrecher haben von umfriedeten Firmengelände diverse landwirtschaftliche Geräte im Wert von ca. 32.000 Euro entwendet. Bei den entwendeten Gegenständen handelt es sich laut Polizei um fünf komplette „Alliance”-Ballonräder mit Felgen, eine „John Deere”-Frontladerschwinge , eine Kupplungskugel „K80” auch von John Deere, dazu einen GPS-Pilz der Marke John Deere „Starfire” sowie ein Abschleppseil.

Mehr lesen: Diebe klauen teure Geräte und Diesel von Baustelle

Mit Traktor ins Versteck

Laut den Ermittlungen der Warener Polizei und der Spurensicherung aus Neubrandenburg sollen die Tatverdächtigen mit einem Traktor die geklauten Gegenstände von dem Firmengelände zu einem nahen Versteck gefahren haben, um diese von dort abzutransportieren. Die Tatverdächtigen sollen wahrscheinlich mit dem Traktor auf dem Radweg von Groß Lukow in Richtung Penzlin gefahren sein, welcher parallel zur B192 liegt.

Rund zwei Kilometer vom Hof am Ende eines dortigen Waldstückes sollen die Täter das Diebesgut in einer Schonung versteckt haben. Die Warener Polizisten konnten dort noch die Frontladerschwinge im Wert von ca. 15.000 Euro finden.

Mehr lesen: Bis zu 100.000 Euro Strafe - Feuerverbot in Penzlin

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Wer hat in der Nacht vom Sonntag auf dem Montag auf dem Radweg von Groß Lukow nach Penzlin nahe der B192 einen fahrenen Traktor, möglicherweise unbeleuchtet, gesehen? Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder dem Verbleib des Diebesgutes an die Polizei in Waren unter Tel. 03991-176 224 oder im Internet unter www.polizei.mvnet.de.