Ehrenbürger
Ein Tausendsassa wird Neubrandenburgs neuester Ehrenbürger
Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Henning Stallmeyer
Manfred Tepper soll die Ehrenbürgerschaft der Stadt verliehen bekommen. Das beschlossen die Neubrandenburger Ratsfrauen und Ratsherren am Donnerstag in der Stadtvertretung. Nach Günther Weber wird Tepper der nächste Ehrenbürger Neubrandenburgs. Als Tausendsassa bekannt, setzt er sich seit vielen Jahren in zahlreichen Funktionen für die Stadt ein.
Lesen Sie auch: Viel Beifall für Neubrandenburgs Ehrenbürger Günther Weber
Von 1999 bis 2022 dieses Jahr war Tepper für Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH (VZN) aktiv und kümmerte sich hauptsächlich um die Konzertkirche. Die Auftritte der Neubrandenburger Philharmonie und die Festspiele MV lagen ihm sehr am Herzen. Im September wurde er nach 23 Jahren aus dem aktiven Arbeitsleben verabschiedet.
Tepper ist durch viele Tätigkeiten bekannt
Bekannt ist der 72-jährige Tepper vielen Menschen in der Stadt aber auch als Stadtführer und auch als jahrzehntelanges Mitglied im Elferrat des Neubrandenburger Karnevals-Club (KC) Tollensia, dem er weiter treu bleiben will.
Ein konkreter Termin für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft stünde noch nicht fest, teilte die Stadt mit. Die soll jedoch im Rahmen einer Festveranstaltung zum 775-jährigen Jubiläum Neubrandenburgs im kommenden Jahr erfolgen. Von den Bürgerinnen und Bürgern Neubrandenburgs kann gegen den Beschluss der Stadtvertretung innerhalb von zwei Wochen schriftlich Einspruch beim Stadtpräsidenten erhoben werden.