StartseiteRegionalNeubrandenburgEinbrecher wollten Klimaanlage von Neubrandenburger Stadthalle stehlen

Baustelle

Einbrecher wollten Klimaanlage von Neubrandenburger Stadthalle stehlen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Offenbar mit schwerem Gerät rückten Kriminelle im Neubrandenburger Kulturpark an, um ein großes Klimaaggregat zu entwenden. Doch sie scheiterten.
Veröffentlicht:13.02.2023, 16:07

Artikel teilen:

In Neubrandenburg sind Diebe am Wochenende bei dem Versuch gescheitert, ein teures Klimaaggregat an der in Sanierung befindlichen Stadthalle zu stehlen. Bislang unbekannte Tatverdächtige hätten sich gewaltsam Zutritt zum Gelände im Kulturpark verschafft und anschließend versucht, das im Boden verankerte Gerät zu entwenden, teilte die Polizei am Montag mit.

Dabei sei das Aggregat nach oben gezogen, jedoch nicht aus der Verankerung gerissen worden. Ob das Klimaaggregat noch funktionstüchtig ist, könne derzeit nicht gesagt werden, hieß es in der Mitteilung weiter. Vorerst werde von einem Schaden von rund 20.000 Euro ausgegangen.

Unklar, warum Täter ihre Tat nicht beendet haben

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei sind die Täter mit einem großen Fahrzeug – Radlader, Traktor, Bagger oder ähnlichem – zur Baustelle gefahren und haben zunächst die Bauzaunelemente umgestoßen, wobei 20 davon beschädigt wurden. Anschließend hätten die Täter versucht, mit dem Fahrzeug das im Boden verankerte Klimaaggregat zu entwenden. Nach jetzigem Kenntnisstand könne nicht gesagt werden, warum die Täter ihre Tat nicht vollendet hätten. Die Polizei geht davon aus, dass sie gestört worden sein könnten.

Mehr lesen: Nach Diebstahl - Nur vier junge Kaninchen überlebten

Die 1969 eröffnete und mittlerweile denkmalgeschützte Neubrandenburger Stadthalle wird seit Anfang 2020 in zwei Bauabschnitten saniert. Die Bauarbeiten sollen nach einer zeitlichen Verzögerung im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein.

Das nach den Plänen von Bauingenieur Ulrich Müther (1934–2007) errichtete Gebäude ist ein Wahrzeichen Neubrandenburgs und mit seiner sogenannten Hyparschalenbauweise aus Beton ein bekanntes Bauwerk der DDR-Moderne. Neben zahlreichen Sport- und Messeveranstaltungen fanden dort auch legendäre Feiern und Konzerte statt. Die Stadt rechnet mit Gesamtkosten für das Projekt von rund 7,5 Millionen Euro, von denen ein Teil vom Land Mecklenburg-Vorpommern getragen wird.

Polizei sucht nach Zeugen

Nach dem versuchten Diebstahl hat das Kriminalkommissariat Neubrandenburg nun die Ermittlungen aufgenommen. Dazu werden Zeugen gesucht. Wer die Täter in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag im Baustellenbereich der Neubrandenburger Stadthalle am Messeplatz beobachtet hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Neubrandenburg unter der Rufnummer 0395 5582 5224, jeder anderen Dienststelle oder bei der Internetwache.

Auch interessant: Diebe klauen „Eiskasse” vom Kindergarten