Grundstücksauktion

▶ Fast ganzes Dorf bei Friedland für halbe Million Euro versteigert

Rohrkrug / Lesedauer: 1 min

Fünf Mehrfamilienhäuser mit 17 Wohnungen sind am Donnerstag für insgesamt 515.000 Euro versteigert worden. In den Häusern leben etwa drei Viertel der Einwohner des gesamten Dorfes.
Veröffentlicht:23.09.2021, 14:24
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageTim Prahle
Artikel teilen:

Fünf Mehrfamilienhäuser im Galenbecker Ortsteil Rohrkrug sind für insgesamt 515.000 Euro versteigert worden. Damit lag der Erlös knapp 100.000 Euro über dem Mindestgebot von 425.000 Euro.

In den 17 Wohnungen unweit des Galenbecker Sees sollen etwa drei Viertel der nur 45 Einwohner Rohrkrugs leben. Wie auf der Herbstauktion der Deutschen Grundstücksauktionen AG mitgeteilt wurden, winken dem neuen Eigentümer jährliche Mieteinnahmen von knapp 55.000 Euro. Der Vorbesitzer habe bereits Mieterhöhungen angekündigt, gegen die sich Mieter aussprachen. Es stehe dem neuen Besitzer frei, es mit den Mieterhöhungen noch mal zu versuchen.

Neben den Wohnungen gebe es 15 Gartenflächen sowie Nebengebäude, die derzeit teilweise kostenfrei von den Mietern genutzt werden. Nach Angaben des Amtes Friedland liegt die Wohnanlage im Landschaftsschutzgebiet. Glasfaserkabel seien verlegt, es würden aber noch die Hausanschlüsse fehlen.

Teilweise bestünde Sanierungs- und Renovierungsbedarf. Bei der Auktion in Berlin hatte sich der Preis in kleinen 5000-Euro-Schritten immer weiter hochgeschaukelt. Die Gemeinde selbst konnte nach Angaben des Bürgermeisters Jörn Steike (parteilos) nicht mitbieten.