StartseiteRegionalNeubrandenburgFCN mit Remis und einem Vierfach–Abschied

Fußball–Verbandsliga

FCN mit Remis und einem Vierfach–Abschied

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Das Drumherum hat gepasst — mit dem Heim–Auftritt der Verbandsliga–Fußballer vom 1. FC Neubrandenburg 04 war Spielertrainer Daniel Nawotke allerdings nicht zufrieden.
Veröffentlicht:04.06.2023, 14:16

Artikel teilen:

„Der Rahmen war toll. Feierliche Momente. Sonne. Das ganze Drumherum hat gepasst — nur eben unsere Leistung auf dem Rasen nicht“, machte Daniel Nawotke, mit heiserer Stimme, kein Hehl aus seiner Enttäuschung. Das 1:1 (1:0)-Heimremis gegen den Güstrower SC schmeckte dem Spielertrainer der Verbandsliga–Fußballer vom 1. FC Neubrandenburg 04, den ein Infekt außer Gefecht gesetzt hatte, absolut nicht. „Ich bin erst mal satt.“

Zweiter Platz nun nicht mehr ohne Hilfe drin

Zumal, vor dem letzten Saison–Spieltag haben es die Vier–Tore–Städter Kicker nun nicht mehr selbst in der Hand, den MV–Vize–Titel zu holen. Der FSV Einheit Ueckermünde verfügt in diesem Fernduell über die besseren Karten.

Daniel Nawotke: „Meistens muss sich der Gegner unserem Spiel anpassen — diesmal war es nicht so.“ Stimmt. Die erste halbe Stunde gehörte nämlich der Güstrow–Elf. Die war flott zu Fuß, allerdings wenig fokussiert vor der Kiste. Anders die FCN–Truppe, der ein Quartett Stammkräfte fehlte. Nachdem Jannik Witte zwei Mal an Güstrow–Keeper Florian Kirsch gescheitert war, machte Teamkollege Danny Blume ernst und damit das 1:0 (34. Minute).

Jubelt mit! Die Videowand des FCN hatte Premiere.
Jubelt mit! Die Videowand des FCN hatte Premiere. (Foto: Roland Gutsch)

„Tooor“ leuchtete auf der nagelneuen Videowand im neu.sw–Stadion auf, die Norbert Conrad dem Verein zu seinem stimmungsvollen Abschied als Aufsichtsratsvorsitzender spendiert hatte. Conrad, der seinen Lebensmittelpunkt nach Rostock verlegt hat, finanzierte die Hightech–Tafel zu einem großen Teil.

FCN mit ungewöhnlich wenigen Torchancen

Auch nach der Pause sei der Vortrag der Mannschaft „etwas träge“ vonstatten gegangen. „Wir waren oft zu spät dran“, monierte Nawotke. „Selten hatten wir mal in einem Spiel so wenige Torchancen.“ Zwei waren aber richtig gut: Zunächst köpfte Stian Uteß die Kugel nach einer Ecke von Robert Grube an den Querbalken (58.), dann landete ein Kopfball von Benny Haese am rechten Pfosten (70.). Pech! Und es sollte noch ärger kommen: Kurz darauf ließ die Defensive einen Güstrow–Außenmann durchschlüpfen — Querpass auf Robert Römer, 1:1 (75.). Der Ausgleich war bitter für die Hausherren, allerdings keineswegs unverdient für ihre Gäste.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) endet die Saison für den FCN mit dem Derby beim Tabellenneunten SV Siedenbollentin. Konkurrent Ueckermünde muss parallel beim elftplatzierten Greifswalder FC II ran.

Auch drei Spieler verabschiedet

Neben Norbert Conrad, dem FCN–Präsident Torsten Hanke eine feingeschmiedete Vereinsnadel überreichte, wurden am Rande der Güstrow–Partie auch drei Fußballer verabschiedet: Danny Blume, Robert Grube und Lucas Czarnetzki gehören im kommenden Spieljahr nicht mehr zum Club–Kader.

Der Prenzlauer Blume spendierte den harten Fans um Enrico „Pille“ Walz ein Fässchen Bier zum Dank für die Unterstützung und die leidenschaftliche „Bluuume!“-Motivation. „Das waren zwei lehrreiche und erfolgreiche Jahre hier für mich“, so der 24–jährige Angreifer, der künftig für die Rot–Weißen seiner Heimatstadt auf Torejagd in der brandenburgischen Landesklasse gehen wird. „Ich möchte dort mit meinem Bruder Marcel in einer Mannschaft zusammenspielen, für uns ein Traum. Hätte ich ihn dazu bringen können, nach Neubrandenburg zu wechseln, wäre ich hiergeblieben.“

Junger Spieler steigt wegen Corona–Folgen aus

Robert Grube (28), Polizist im Schichtdienst, wohnt mittlerweile mit seiner Familie in Krakow am See. „Ich war gern beim FCN, aber die weiten Fahrten sind für mich nun nicht mehr zu leisten“, erklärte der Mittelfeld–Akteur, Töchterchen Lotte im Arm. Er heuert beim näheren Güstrower SC an. Lucas Czarnetzki wird vorerst kein Fußball mehr spielen — „aus gesundheitlichen Gründen“, wie der 21–Jährige sagte. „Ich habe die Folgen einer Corona–Erkrankung noch immer nicht überwunden." 

1. FC Neubrandenburg 04: Harz — Lisch (46. Uteß), J. Schröder, Zallmann, Yildiz, Fischer, Grube (78. Reichel), Witte (78. Czarnetzki), Haese, Ebel (C. Schröder), Blume (67. Freyer).