Tanzwettbewerb

Gültzer Gymnastinnen verpassen knapp Finale bei Deutscher Meisterschaft

Gültz / Lesedauer: 2 min

Etwas traurig, aber auch stolz sind die Gymnastinnen aus Gültz nach dem Deutschland–Cup am Wochenende. Und die Mädels haben sich schon jetzt ein großes Ziel gesetzt.
Veröffentlicht:18.09.2023, 17:46

Von:
  • Lisa Gutzat
Artikel teilen:

Neun Mädels aus Gültz haben sich am Wochenende die Seele aus dem Leib getanzt. Voller Aufregung starteten die Gymnastinnen bereits zum zweiten Mal bei dem Bundeswettkampf „Deutschland-Cup DTB-Dance“ und sind dafür etwa neun Stunden nach Sersheim in Baden-Württemberg gefahren. Trotz des nicht erreichten Finales hat sich die lange Fahrt offenbar dennoch gelohnt.

„Bis zum Letzten gekämpft“

Denn laut Trainerin Jeannette Dieckmann haben die Mädels ihr Bestes gegeben und „bis zum Letzten gekämpft“. „Ich bin so stolz auf sie“, sagt Dieckmann. Für sie und die Mädels sei das Turnier sehr wichtig, denn es ist der Höhepunkt des Jahres. „Das sind die Deutschen Meisterschaften, wo alle Bundesländer zusammenkommen und sich messen. Es ist schön, dass wir uns dafür qualifiziert haben“, zeigt sich die Trainerin stolz.

Über das verpasste Finale seien die Tänzerinnen vor allem traurig, weil nur 0,4 Punkte gefehlt hätten, um ins Finale einzuziehen. Schon im vergangenen Jahr mussten sich die Mädels von Dieckmann beim Deutschland-Cup in Röbel mit dem neunten Platz abfinden. „Aber alle guten Dinge sind drei“, zeigt sich die Trainerin optimistisch. „Das ist ein Top–Team und ich bin stolz, dass ich es trainieren darf. Wir haben es uns als Ziel gesetzt, dass wir es nächstes Jahr ins Finale schaffen“, betont Dieckmann.

Nächstes Jahr soll es bis ins Finale gehen

Sie habe ihre Mädels nach dem Turnier versucht, aufzubauen und ihnen gesagt, dass sie unter den zehn besten Mannschaften Deutschlands sind und darauf stolz sein können. Die Tänzerinnen aus Diechmanns Gruppe „Dance Gültz“ sind alle im Alter von zwölf bis 15 Jahren und gehören zum Ueckermünder Turnverein. Jeannette Dieckmann hat die Außenstelle in Gültz vor etwa zwölf Jahren aufgebaut, wie sie sagt. Schaffen es die Gültzer Gymnastinnen im nächsten Jahr ins Finale, wäre das ein weiterer Meilenstein in dieser Erfolgsgeschichte.