Nazi-Schmierereien

Hakenkreuze und SS-Runen auf Neubrandenburger Dach

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Sie waren nur aus der Luft zu entdecken. Unbekannte haben die Halle des ehemaligen Berufsausbildungszentrums in Neubrandenburg großflächig mit verfassungswidrigen Kennzeichen übersät.
Veröffentlicht:16.07.2020, 14:16

Von:
  • Tim Prahle
Artikel teilen:

Auf einem Dach in Neubrandenburg wurden mehrere rechtsextreme Parolen gesprüht. Eine Fliegerstaffel der Bundespolizei hat auf dem Dach einer ehemals beliebten Veranstaltungshalle des Berufsausbildungszentrums (BAZ) mehrere Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen festgestellt. Das teilte das Polizeipräsidium Neubrandenburg am Donnerstag mit.

Ein Sportflieger hatte bei seinem Rundflug über die Stadt die Hakenkreuze und Runen auf dem Gebäude in der Oststadt entdeckt. Er wandte sich an die Fliegerstaffel der Bundespolizei, die vom Außenstützpunkt in Trollenhagen aus dann selbst los flog und erste entsprechende Bilder erstellte.

SS-Runen, Hakenkreuze, Nazi-Symbole und rechtsextreme Zahlencodes

Auf denen ist zu erkennen, dass Unbekannte unter andrem mit weißer und roter Sprühfarbe „Fuck Humans” (zu deutsch in etwa: Scheiß Menschen), „Sieg Heil”, 88 (Zahlencode für HH, also Heil Hitler) sowie Hakenkreuze und SS-Runen geschmiert haben. Auch der Satz: „Ihr habt uns so gemacht. Scheiß auf eure Welt”, ist zu erkennen.

Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. „Zunächst gilt es dabei, auf dem Dach selbst Beweise zu sichern”, erklärt Sprecherin Nicole Buchfink. Die Ermittlungen könnten sich schwierig gestalten, ein Tatzeitraum kann zurzeit nicht angegeben werden.

Die Halle war einst ein beliebter Ort für Tanz- und Sportveranstaltungen in Neubrandenburg. 2017 wurde sie über eine Aktion von der Stadt an einen Privatbesitzer verkauft. Passiert ist seither wenig, der bauliche Zustand verschlechtert sich zunehmend.