StartseiteRegionalNeubrandenburgHinterste Mühle hat einen neuen Mieter

Gastronomie

Hinterste Mühle hat einen neuen Mieter

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Keine Gastronomie und geschlossene Toiletten – das verärgerte Besucher. Für erstere ist inzwischen ein neuer Betreiber gefunden, bei letzteren ist die Lage komplizierter.
Veröffentlicht:03.05.2022, 11:27

Artikel teilen:

Die Hinterste Mühle ist bei Neubrandenburgern ein beliebtes Ausflugsziel. Besonders an sonnigen Wochenenden lockt die grüne Idylle Stadtbewohner und Menschen aus dem Umland zu einem Spaziergang. Allerdings wünschen sich auch viele eine bessere Infrastruktur an dem Ort. Ein Nordkurier-Leser schilderte, dass besonders am Ostermontag zahlreiche Spaziergänger an der Hintersten Mühle unterwegs waren. Leider trafen diese wie er auf eine geschlossene Gaststätte und geschlossene Toiletten. „Doch statt dieser Situation Rechnung zu tragen, etwa durch einen kleinen Imbiss- oder Getränkeverkauf oder noch wichtiger, durch geöffnete Toiletten, passierte wieder einmal nichts“, ärgerte sich der Leser.

Angst vor erneuten Vandalismus-Schäden an Toiletten

Eine Sichtweise, die Guntram Prohaska, Geschäftsführer der Hintersten Mühle, so nicht stehen lassen will. Bei den Toiletten gebe es Öffnungszeiten, die vor Ort aushängen. Die frisch sanierten Toiletten könnten allerdings nicht die ganze Zeit über geöffnet bleiben. „Wir hatten hier mit Vandalismus zu kämpfen und manchmal haben auch Leute in der Toilette übernachtet – das geht natürlich nicht“, verteidigt er die Einschränkungen, „Die Leute erwarten immer kostenlose Toiletten, die ständig geöffnet sind, aber dazu sind wir überhaupt nicht verpflichtet.“ Er fordert mehr Verständnis für seine Situation.

Auch interessant: Waffel mit Mozzarella oder Würstchen gefällig?

Unter der Woche sind die Toiletten von 10 bis 17 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 15 Uhr für eine Gebühr von 50 Cent geöffnet. In der Zeit ist immer ein Mitarbeiter vor Ort, der ein Auge auf die sanitären Anlagen hat, erklärt der Geschäftsführer Prohaska.

Eiscafé übernimmt Gastronomie-Betrieb

An der Gastronomiefront gibt es hingegen gute Nachrichten für alle Spaziergänger: Mitte Mai soll dort wieder ein gastronomischer Betrieb einziehen. „Ein Eiscafé übernimmt den Betrieb dort“, teilt Guntram Prohaska mit. Der alte Betreiber war noch bis Mitte April Pächter, bis man den Vertrag auflöste. Der bisherige Pächter hatte in diesem Jahr kein einziges Mal geöffnet. Prohaska nannte Corona als einen Grund dafür, wollte sich aber nicht weiter dazu äußern.