Stadtwerke

Innenstadt ab Montagabend ohne Trinkwasser

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

In Neubrandenburg sind die Bewohner verschiedener Viertel aufgerufen, sich für die kommenden Nächte Trinkwasser-Vorräte anzulegen. Grund sind Wartungsarbeiten.
Veröffentlicht:05.06.2023, 15:36

Von:
  • Nordkurier
Artikel teilen:

In verschiedenen Gebieten Neubrandenburgs wird in den kommenden Nächten die Trinkwasserversorgung abgestellt. Grund ist eine turnusmäßige Reinigung der Netze, wie die Stadtwerke ankündigen.

Wie Wartung beginnt am Montagabend (5. Juni) um 20 Uhr in der Innenstadt und ist dort jeweils für die kommenden drei Nächte angesetzt. Insgesamt wollen die Stadtwerke voraussichtlich bis 16. Juni in mehreren Abschnitten die Trinkwasserversorgung unterbrechen, teilte Stadtwerke-Sprecherin Steffi Schwabbauer vergangene Woche mit.

1100 Haushalte betroffen

Davon betroffen seien in diesem Jahr rund 1100 Haushalte und Unternehmen in Neubrandenburg in den Stadtgebieten Innenstadt, Carlshöhe, Küssow, Broda An der Weitiner Straße und im Gewerbegebiet Fritscheshof. Alle betroffenen Haushalte seien über Aushänge oder Handzettel jeweils einige Tage im Vorfeld informiert worden.

Täglich werde jeweils in einem Teilgebiet gearbeitet, so dass es für die Haushalte nur zu den vorbestimmten Terminen zwischen 20 und 6 Uhr zu Einschränkungen kommen soll. Für diesen Zeitraum raten die Stadtwerke den Betroffenen, sich mit Wasser bevorraten. Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Geschirrspüler sollten  währenddessen nicht in Betrieb sein, „da ansonsten Schäden entstehen können, die außerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegen“, so die Stadtwerke. Nach Beendigung der Arbeiten könnten Wassertrübungen auftreten, die gesundheitlich unbedenklich sein sollen.

Einsatz von Kompressor kann zu Lärmbelästigung führen

Die Spülungen werden vorsorglich durchgeführt. Mit einem speziellen Saugtechnik–Verfahren werde dazu die Fließgeschwindigkeit im Rohrnetz erhöht, um Ablagerungen zu entfernen. Diese entstünden durch Eisen und Mangan, die natürlicherweise im Wasser enthalten sind. Da für die Arbeiten auch ein Kompressor eingesetzt wird, könne es zu Lärmbelästigungen kommen.

Die Neubrandenburger Stadtwerke versorgen nach eigenen Angaben rund 78 000 Menschen in der Stadt und im Umland mit jährlich knapp vier Millionen Kubikmetern Wasser und betreiben dafür ein 700 Kilometer langes Leitungsnetz. Das Unternehmen bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

Für Fragen steht der Neu.sw-Kundenservice per E–Mail an [email protected] oder per Telefon unter 0395 3500 999 zur Verfügung. Unter www.neu-sw.de ist zudem ein Chat und ein Rückruf-Service eingerichtet.

Termine in den betroffenen Gebieten

Innenstadt:
5. 6. bis 6. 6., 6. 6. bis 7. 6. und 7. 6. bis 8. 6.; jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr

Gewerbegebiet Fritscheshof:
8. 6. bis 9. 6. und 12. 6. bis 13. 6.

Carlshöhe:
12. 6. bis 13. 6.  und 13. 6. bis 14. 6.

Küssow:
8. 6. bis 9. 6.;  12. 6. bis 13. 6. und 13. 6. bis 14. 6. sowie 14. 6. bis 15. 6.

Broda „An der Weitiner Straße“:
14.06. bis 15.06. und 15.06. bis 16.06.