StartseiteRegionalNeubrandenburgJazzfrühling feiert 30-jähriges Jubiläum einfach im Herbst

Kultur

Jazzfrühling feiert 30-jähriges Jubiläum einfach im Herbst

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Wegen Corona war die Veranstaltung in den Herbst verlegt und das Jubiläum verschoben worden. Dem Musikgenuss tut das aber keinen Abbruch. 
Veröffentlicht:27.09.2023, 20:57

Von:
  • Mirko Hertrich
Artikel teilen:

Der Neubrandenburger Jazzfrühling ist am Mittwochabend mit einem internationalen Programm in sein 30. Jubiläum gestartet. Den Auftakt im Haus der Kultur und Bildung (HKB) machte ein besonderes musikalisches Filmprojekt des 15-köpfigen belgischen Flath Earth Society Orchestra (FES). Die gezeigte Filme wurden live vom Orchester begleitet.

Der Stummfilm „Die Austernpronzessin“ von 1919 begleitet von Jazzmusik des 15-köpfigen Flath Earth Society Orchestra. (Foto: Simon Voigt)

Bis zum Wochenende sind mehrere Konzerte geplant, unter anderem am Sonnabend ab 13.30 Uhr auf einer Open-Air-Bühne vor dem Marktplatz-Center mit der Swingband Jakkle. Ab kommenden Jahr will der Verein JazzConnection den Jazzfrühling wieder traditionell wie seit 1992 wieder im Frühjahr stattfinden lassen. Wegen Corona war die Veranstaltung in den Herbst verlegt und das Jubiläum verschoben worden. Andreas Meenke vom Verein JazzConnection sagte: „30 Jahre sind für uns ein berührendes Moment. Wir können auf eine ganze Menge stolz sein.“