Naturschutz
Jetzt doch! Insel im Tollensesee soll noch in diesem Jahr besucht werden
Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Henning Stallmeyer
Einige Neubrandenburger sollen zum 775. Jubiläumsjahr ihrer Stadt nun doch einen Fuß auf die ansonsten für die Öffentlichkeit gesperrte Fischerinsel setzen können. Wie die Stadt am Montagabend mitteilte, habe man nach langem Ringen eine Lösung mit allen zuständigen Naturschutzbehörden gefunden.
Versprechen von Silvio Witt zu Jahresbeginn
Ein begrenzter Personenkreis soll demnach im November die unter Naturschutz stehende Insel besuchen dürfen. Normalerweise darf man die Insel nur mit Ausnahmeregelung betreten, da das Fleckchen Erde im Tollensesee als Brutstätte und Nistplatz von vielen Vögeln genutzt wird. Auf der Insel steht auch das sogenannte Fischerhaus, eines der ältesten Gebäude der Stadt Neubrandenburg, das durch Fördermittel vor dem Verfall gerettet wird.
Dass der Besuch möglich gemacht wird, ist auf ein Versprechen von Oberbürgermeister Silvio Witt zu Jahresbeginn zurückzuführen. Beim Bürgerempfang zum 775. Stadtjubiläum kündigte er an, einen Besuch für den Oktober möglich machen zu wollen. Die Stadt hatte bei der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises beantragt, dass die Fischerinsel von maximal 30 Personen betreten werden soll, aufgeteilt auf zwei Termine.
Genauer Termin ist noch unklar
Ein genaues Datum ist noch nicht klar. Die Stadt will den Besuch aber auf alle Fälle noch in diesem Jahr ermöglichen, sagte eine Sprecherin. Dabei will die Stadt den Bürgern auch erklären, welche Maßnahmen auf der Insel ergriffen werden, um das denkmalgeschützte Fischerhaus zu erhalten und welche Vogelarten geschützt werden.
Wer Interesse an einem Besuch hat, kann sich bei der Stadt bis Mittwoch, 22. November, bewerben. Die Teilnehmerplätze würden unter allen vollständig ausgefüllten Einsendungen ausgelost. Bewerben kann man sich hier im Internet.
Zu beachten ist, dass die Fischerinsel nicht barrierefrei begehbar ist. Die Stadt weist darauf hin, dass alle Teilnehmer einen erhöhten Ausstieg auf die Insel bewältigen müssen. Außerdem behält sich die Stadt vor, den Termin wegen schlechten Wetters kurzfristig abzusagen.