StartseiteRegionalNeubrandenburgLandwirte mit Eigenbau aus DDR-Zeiten gestoppt

Polizei

Landwirte mit Eigenbau aus DDR-Zeiten gestoppt

Altentreptow / Lesedauer: 2 min

Polizisten haben auf der B96 ein kurioses Gespann angehalten: zwei Traktoren mit selbstgebauten Anhängern aus DDR-Zeiten. Ihre Fahrt war damit vorbei.
Veröffentlicht:31.05.2023, 10:46

Artikel teilen:

Zwei mehr als 33 Jahre alte Anhänger Marke Eigenbau aus DDR-Zeiten werden noch immer zum Steinesammeln auf den Feldern genutzt, Polizisten hatten dies aber in diesem Fall untersagt – zumindest was die Fahrt auf öffentlichen Straßen betrifft.

Den Beamten waren die beiden Gespanne am Dienstagvormittag zunächst auf der B96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz auf der Höhe Ehrenhof aufgefallen. Zwei langsam fahrende Traktoren zogen jeweils einen Anhänger, hinter ihnen hatte sich bereits eine Kolonne gebildet. Die Beamten sei da bereits aufgefallen, dass die Anhänger nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet sind und sie entschlossen sich zu einer Kontrolle, wie eine Polizeisprecherin schildert.

An der Abfahrt nach Hohenzieritz konnten sie die Traktoren schließlich anhalten. Die beiden Fahrzeugführer (55 und 56 Jahre alt) sollen für eine Agrargesellschaft in der Region arbeiten und sie wollten demnach mit den Gespannen auf eine rund 40 Kilometer entfernte Ackerfläche fahren.

Es fehlte alles

Nach Angaben der Polizei soll es sich bei den beiden Anhängern um einen Eigenbau aus DDR–Zeiten handeln. „Es fehlten jegliche Voraussetzungen für die sichere Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr: Beleuchtung, Geschwindigkeitsschilder, TÜV, amtliche Kennzeichen, FIN, Fabrikschilder, Fahrzeugpapiere, Zulassung, etc.“, schildert eine Sprecherin. Die Polizisten hatten die Weiterfahrt somit untersagt.

Nun werde wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Kraftstoffgesetzes ermittelt.

Korrektur: In einer ersten Version dieses Artikels hieß es, dass die Anhänger zur Ernte genutzt werden. Sie dienen aber dem Sammeln von Steinen. Dies wurde korrigiert. 02.06.2023