Stadtteilfest

Live–Bands machen auf Neubrandenburger Oststadtfest Stimmung

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Drei Bands treten auf dem Oststadtfest in Neubrandenburg auf. Doch das sind nicht die einzigen Höhepunkte an dem Tag.
Veröffentlicht:14.09.2023, 11:39

Von:
  • Jochen Klein
Artikel teilen:

Das Stadtteilbüro Oststadt lädt zum Stadteilfest ein. Am 15. September erwarten die Besucher Live-Musik, Essen und diverse Mitmach-Aktionen bei freiem Eintritt auf der Wiese nahe der Märchensäule.

Musik von Evergreens bis Rap

Höhepunkte sind Auftritte mehrerer Live–Bands. Das Bühnenprogramm eröffnen "The NFG’s — newborn, fancy & gentles“ — eine Schülerband aus Friedland, die mit ihrem Musiklehrer die ersten Bühnenerfahrungen sammelt. Anschließend tritt Stefan Köpke aus Penzlin auf. Er wird Evergreens der 1960er und 1970er Jahre sowie deutsche „Gassenhauer“ und eigene Songs seines Albums „Journey to the Center of the Heart“ spielen. 

Zum Abschluss spielt um 17 Uhr die „Hinterlandgang“, bestehend aus den bei Demmin groß gewordenen Rappern Albert Münzberg und Pablo Himmelspach. „Sie geben in ihren Liedern wieder, was sie umgibt und beschäftigt: Das Aufwachsen und Leben im ländlichen Raum, der jungen Menschen nicht viele Angebote zur Verfügung stellt und diese sich daher selbst etwas schaffen müssen“, schreiben die Veranstalter.

Vereine und Institutionen stellen sich vor

An mehreren Ständen werden engagierte Menschen aus der Oststadt, Vereine und Institutionen präsent sein. Der SV Motor Neubrandenburg Süd veranstaltet ein kleines Fußballturnier und die Neuwoges stellt eine Hüpfburg auf. Auch der Jugendklub Mosaik öffnet seine Türen.

Um die Versorgung kümmern sich der Cap Markt und das Team von „International Lunch“. Sie servieren zum Oststadtfest orientalische Köstlichkeiten. Selbst hergestelltes Softeis bietet die Hinterste Mühle an.