Veranstaltungen

Mai-lights unter freiem Himmel zu Himmelfahrt und Pfingsten

Altentreptow / Lesedauer: 3 min

Das Team vom Treptower Restaurant Rustico startet in die Open-Air-Saison. Bei der Herrentagsparty und zu Pfingsten sollen die Besucher auf ihre Kosten kommen. 
Veröffentlicht:16.05.2023, 05:28

Von:
  • Tobias Holtz
Artikel teilen:

Die Altentreptower Hüttengaudi in der ehemaligen Molkerei liegt gerade einmal vier Wochen zurück. Doch bei Unternehmer Manfred Gersemann und seinem Team laufen bereits die Vorbereitungen für das nächste Event. Am 18. Mai kann auf Klatzower Festwiese an der L35 ab 10 Uhr „Herrentag“ gefeiert werden. Wie im letzten Jahr richtet sich das Programm aber nicht nur an die „Helden des Tages“. „Bei uns kann die ganze Familie einen schönen Tag verbringen“, lädt Gersemann ein.

Traktor zieht „fliegenden Teppich“

So besteht für Jung und Alt die Möglichkeit gemeinsam eine Kremserfahrt entlang der Landwege zu unternehmen. Für die Kids steht neben einer kleinen Hüpfburgenwelt auch der „fliegende Teppich“ aus Rosemarsow für einen Ausflug bereit. Der hebt natürlich nicht wirklich ab wie bei Aladdin, sondern wird von einem Trecker in Schrittgeschwindigkeit hinter sich hergezogen. Außerdem haben sich die Oldtimer–Freunde Dieter Schittek und Rüdiger Woting wieder verschiedene Geschicklichkeitsspiele und Mitmach–Aktionen überlegt. So können die Besucher unter anderem mit dem Traktor selbst einen Hindernisparcours bewältigen oder beim Bierfass stemmen ihre Kräfte unter Beweis stellen. 

Die Mitglieder vom Altentreptower Tanzverein werden am Donnerstag garantiert auch nicht die Füße stillhalten. Denn sie wollen dem Publikum ihre neuesten Dance Moves zeigen. „DJ Ode“ sorgt den ganzen Tag über für die passende Stimmungsmusik. Kulinarisch dürfen sich die Besucher auf Bratwurst, Pommes, Softeis und Deftiges aus der Gulaschkanone freuen. „Frisch gezaptes Bier gibt es natürlich auch“, meint Gersemann mit einem Augenzwinkern.

Großer Stein in Flammen

Nach der Herrentagsparty ist für alle Beteiligten an Ausruhen aber nicht zu denken. Während der Gastronomiebtrieb im Rustico in der nächsten Wochen jeden Tag wie gewohnt weiterläuft, werde paralell auf dem Klosterberg am Großen Stein Bühne, Tische und Bänke aufgebaut. Denn zu Pfingsten soll Altentreptows Alleinstellungsmerkmal, der Große Stein, erneut in Flammen stehen — zumindest wenn es nach dem Namen der Veranstaltung „The Big Stone on Fire“ geht. Die Premiere lockte 2022 weit über 1000 Besucher an. 


Schon ab dem späten Nachmittag können Jugendliche und Junggebliebene am Samstag, den 27. Mai unter freiem Himmel tanzen. „DJ Lex wird bei uns auflegen“, sagt Juniorchefin Judith Gersemann-Schmidt. Der junge Mann aus Burow hat beim „German DJ Contest“ 2021 den zweiten Platz als bester Newcomer abgeräumt.

Rostocker Rocker mit Gitarrenhymnen

Am Pfingstsonntag richtet sich das Programm an die ganze Familie. Die Jüngsten können sich auf verschiedenen Hüpfburgen austoben, sich schminken lassen oder bei der Mal– und Bastelstrecke kreativ werden. Der TSV Altentreptow ist ebenfalls wieder mit am Start und wird auf der Bühne performen. „Auch wenn noch nicht alle Details geklärt sind, kann ich jetzt schon verraten, dass es über den Tag verteilt weitere Überraschungen und Künstler geben wird“, verspricht Manfred Gersemann. 

Musikalischer Höhepunkt soll ab 20 Uhr der Auftritt von „Five Men On The Rocks“ werden. Wie wohl keine andere Band in Norddeutschland steht die Rostocker Formation für den guten alten Rock der „glitzernden“ Siebziger. Sie spielen all die großen Gitarrenhymnen und Rockkracher von Deep Purple, Led Zeppelin, Pink Floyd, CCR, Status Quo, AC/DC, T Rex im eigenen Stil, der vor allem von der Gitarrenlastigkeit und den „Hammergesangs–Parts“ lebt.

Zum krönenden Abschluss wird ein professionelles Höhenfeuerwerk den Nachthimmel über der Tollensestadt in bunten Farben erstrahlen lassen. „Das Ganze dauert ungefähr zehn Minuten. Selbstverständlich darf auch danach noch weitergetanzt werden“, meint Gersemann, der sich die Verschnaufpause am Pfingstmontag genau wie sein Team dann auch wirklich verdient hat.