StartseiteRegionalNeubrandenburgMaler Matthias Jaeger – wo ist seine Kunst geblieben?

Kultur

Maler Matthias Jaeger – wo ist seine Kunst geblieben?

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Der 2014 verstorbene Maler Matthias Jaeger hinterließ ein umfassendes Werk. Sein Bruder zeigt und ordnet den Nachlass. Dafür sucht er nun Hinweise auf verschollene Bilder. 
Veröffentlicht:26.05.2023, 11:39

Artikel teilen:

Rund 1000 Bildern sowie unzähligen Zeichnungen und Grafiken umfasst der Nachlass des Neubrandenburger Künstlers Matthias Jaeger schon. „Er ist leider viel zu früh 2014 verstorben“, sagt sein Bruder Heiner, welcher den Nachlass seit 2016 betreut. Für die Aufbewahrung des Schaffens von Matthias Jaeger musste Heiner Jaeger, deren Großonkel Wilhelm den bekannten und beliebten Fritz-Reuter-Brunnen in Neubrandenburg schuf, sogar ein kleines Lager anmieten. Trotzdem ist der jüngere Bruder noch auf der Suche nach weiteren Werken, die sich in Privatbesitz befinden. Er will sie fotografieren, um sie ins Werkarchiv einzufügen. 

Auf der Suche nach großem Wandbild aus der POS

Dafür bittet Heiner Jaeger Menschen, die Werke seines Bruders haben, sich bei ihm zu melden. Auch Hinweise zu verschollenen Bildern sind erbeten, so etwa zu einem Wikinger-Bild. „Es ist wohl kurz vor seinem Tod verkauft worden“, rätselt der Nachlassbetreuer. Unklar ist auch der Verbleib eines großen Bildes aus dem damaligen Volkseigenen Betrieb (VEB) Ölheizgerätewerk Neubrandenburg, bekannt auch unter dem Namen VEB Sirokko-Gerätewerk. Nach Informationen von Heiner Jaeger hing es im Treppenaufgang.

Das Werk „Schwimmen im Lübkower See‟ von Matthias Jaeger hat autobiografische Züge. Es ist noch bis 26. Juni in einer Ausstellung im Voß-Haus in Penzlin zu sehen.
Das Werk „Schwimmen im Lübkower See‟ von Matthias Jaeger hat autobiografische Züge. Es ist noch bis 26. Juni in einer Ausstellung im Voß-Haus in Penzlin zu sehen. (Foto: ZVG Heiner Jaeger)

Auch zu einigen baugebundenen Werken, so in zwei Kindergärten in Neubrandenburg und Dargun sowie einem großen Wandbild in der ehemaligen Polytechnischen Oberschule „José Marti“ in Waren sucht Heiner Jaeger noch Informationen: „Vielleicht existieren da noch Fotos.“ Weitere Werke von Matthias Jaeger befinden sich heute beispielsweise im Kupferstichkabinett Dresden, in den Staatlichen Museen Schwerin, in der Sammlung des Landes Mecklenburg–Vorpommern und in der Kunstsammlung Neubrandenburg.

Geboren auf der Flucht bei Schwerin und aufgewachsen in Neubrandenburg machte er zunächst eine Lehre zum Betonfacharbeiter, studierte nach dem Abitur Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) in Dresden. Ab 1978 war er Mitglied des Verbands Bildender Künstler (VBK) der DDR. 1985 zog der Maler wieder nach Neubrandenburg,  von 1990 an gehörte er dem Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern im Bundesverband Bildender Künstler (BBK) an und ab war er 1995 Lehrbeauftragter der Hochschule Neubrandenburg. 

Auf dieses „Wikingerbild mit Schwänen‟ von Matthias Jaeger hatte es dessen Bruder Heiner „besonders abgesehen‟. Um es ins Werkverzeichnis aufnehmen zu können, erhofft er sich Hinweise zu dessen Verbleib.
Auf dieses „Wikingerbild mit Schwänen‟ von Matthias Jaeger hatte es dessen Bruder Heiner „besonders abgesehen‟. Um es ins Werkverzeichnis aufnehmen zu können, erhofft er sich Hinweise zu dessen Verbleib. (Foto: ZVG Heiner Jaeger)

Einen „kleinen Querschnitt“ mit Porträts und Landschaften sowie stark farbigen Abstrakten und Grafiken sind aktuell noch bis 26. Juni in einer Ausstellung im Penzliner Johann-Heinrich-Voß-Literaturhaus zu sehen, sagte der 60-Jährige. Thematisch passend zum Namensgeber Johann Heinrich Voß, dem deutscher Dichter und bedeutenden Übersetzer der altgriechischen Epen Homers, seien auch zwei Werke zu Homer und Troja–Entdecker Heinrich Schliemann zu sehen. Der vielseitige Kunsthandwerker ist auch auf der Suche nach einer großen Räumlichkeit in der Region, in der er die Werke lagern, aber auch arbeiten und repräsentieren kann. 


Zur Kunstaktion „Kunst offen“ ist Heiner Jaeger am kommenden Sonnabend und Sonntag anwesend in der Ausstellung von 10 bis 18 Uhr in der Turmstraße 35 in Penzlin.

Kontakt: Telefon 0176 30610228, E-Mail: [email protected], Internet: jaegerworks.smugmug.com