StartseiteRegionalNeubrandenburgMenschen demonstrieren in Neubrandenburg und Waren

Montags–Proteste

Menschen demonstrieren in Neubrandenburg und Waren

Waren / Lesedauer: 2 min

An der Seenplatte gab es am Montagabend Proteste in Neubrandenburg und Waren. Insgesamt sind dort über 450 Demonstranten auf die Straßen gegangen.
Veröffentlicht:06.03.2023, 19:46

Von:
Artikel teilen:

Beim wöchentlichen Montagsprotest sind in Neubrandenburg am Abend rund 240 Menschen auf die Straße gegangen (Vorwoche 230), um gegen die aktuelle Energiepolitik und die Sanktionen gegen Russland sowie für Frieden zu demonstrieren. Gefordert wurde unter anderem der Stopp von Waffenlieferungen in die Ukraine und eine Senkung der Energiekosten.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Wie immer trafen sich die Demonstranten zunächst in der Neubrandenburger Innenstadt. Anschließend führte der Protestzug über die Turmstraße Richtung Vogelviertel und über die Fritz–Reuter–Straße zurück zum Marktplatz.

In Neubrandenburg demonstrierten am Montagabend rund 250 Menschen gegen die aktuelle Politik.
In Neubrandenburg demonstrierten am Montagabend rund 250 Menschen gegen die aktuelle Politik. (Foto: Felix Gadewolz)

Auch in Waren haben sich am Montagabend wieder Menschen zu einer Protestaktion auf dem Neuen Markt versammelt. Vor Ort wurden rund 220 Teilnehmer gezählt. Wie der Initiator der wöchentlichen Kundgebungen, Markus Häcker, informierte, will die Initiative „Menschlich Stark Miteinander“ am Samstag um 10 Uhr wieder eine Menschenkette am Schweriner Damm organisieren.

Alle Demonstrationen am Montag im Überblick

Am Montag fanden im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg 12 Demonstrationen statt, die laut Polizeiangaben alle ohne Störungen verliefen. An den Versammlungen und Aufzügen nahmen fast 1200 Personen teil.

Neubrandenburg 1 - 204
Neubrandenburg 2 - 35
Waren - 225
Neustrelitz - 94
Malchow - 29
Röbel - 34
Greifswald - 350
Torgelow - 15
Stralsund - 55
Bergen - 35
Grimmen - 70
Barth - 45

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock fanden insgesamt fünf Versammlungen und Aufzüge statt. In Rostock, Parchim, Teterow, Ludwigslust und Wismar kamen insgesamt etwa 600 Personen zusammen. Die größte Versammlung fand laut Polizei in Rostock mit etwa 330 Teilnehmern statt.