StartseiteRegionalNeubrandenburgMr. MV kommt aus Neubrandenburg

Väter dürfen nicht teilnehmen

Mr. MV kommt aus Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Der gebürtige Neustrelitzer Denny Kambs wurde zum schönsten Mann Mecklenburg-Vorpommerns 2017 gewählt. Eigentlich landete er auf Platz Zwei, doch ein Kontrahent schied wegen eines Regelverstoßes aus dem Wettbewerb aus.
Veröffentlicht:01.12.2016, 10:51

Artikel teilen:

Der schönste Mann Mecklenburg-Vorpommerns kommt nun doch aus Neubrandenburg: Tony Eberhardt aus der Viertorestadt ist im Nachhinein zum Gewinner der Wahlen zum Mr. Mecklenburg-Vorpommern 2017 gekürt worden. Der gebürtige Neustrelitzer Denny Kambs, der die Wahl in einem Schweriner Club eigentlich für sich entschieden hatte, wurde nachträglich disqualifiziert. Eberhardt kämpft damit am 10. Dezember in Linstow im Finale um den Titel "Mr. Germany".

Hintergrund ist nach Auskunft von Karim Ghadhab vom Veranstalter, der Miss Germany Corporation, eine Satzungsänderung, die Anfang des Jahres vorgenommen wurde. Kambs habe für die Bewerbung ein altes Formular ausgefüllt, in dem die Bedingung, dass Bewerber kinderlos sein müssen, noch nicht aufgeführt war. „Es tut mir sehr leid für Denny. Dieser Fehler fällt in die Kategorie ,dumm gelaufen'", erklärt Ghadhab. Vor der Wahl habe Kambs zwar in einem neuen Formular erklärt, dass er Vater einer vier Jahre alten Tochter sei, aber dies sei zum einen nicht aufgefallen, zum anderen hätten die schriftlich dargelegten Bedingungen im Formular seine Teilnahme dann ausgeschlossen. „Auch wenn wir Denny den Titel gönnen – wir müssen gemäß der Satzung handeln. Ansonsten kommen auch andere Bewerber und pochen auf eine Ausnahme”, macht Karim Ghadhab deutlich.

Es ist schon sein zweiter Titel

Profi-Stand-Up-Paddler Denny Kambs, der sich gerade im Trainingslager auf Fuertaventura befindet, zeigt sich verärgert. „Ich hatte mich schon sehr auf die Mister Germany-Wahl gefreut und nun so was. Ich möchte davon nichts mehr hören“, winkt der 29-Jährige ab.

Große Freude herrscht hingegen bei Tony Eberhardt, der derzeit Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sprachheilpädagogischen Förderzentrum Neubrandenburg ableistet. „Ich war gerade auf einem Lehrgang in Barth, als ich informiert wurde. Jetzt bereite ich mich auf das Finale in Linstow vor und will da gut abschneiden.” Es ist nicht der erste Titel für den 22-Jährigen. Vor knapp einem Jahr holte er sich den Titel „Mister Gay Germany“ als schönster schwuler Mann Deutschlands.