ELSTER-Formular
▶ MV-Finanzminister erklärt Grundsteuer-Fragen in Neubrandenburg
Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Tim Prahle
Knapp 140 Besucher sind am Freitagnachmittag in die Hochschule Neubrandenburg gekommen, um den Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Heiko Geue (SPD), Fragen zur Grundsteuer zu stellen. Zwei Videos der Veranstaltung finden sich weiter unten.
Es sind vor allem, aber nicht ausschließlich Ältere gekommen. Der Minister war auf Einladung der Neubrandenburger SPD-Landtagsabgeordneten gekommen. „Die neue Grundsteuer ist ja keine Idee vom Land, deswegen freut es mich dass Herr Geue hier gewissermaßen als Vermittler auftritt“, sagte der Landtagsmitglied Robert Northoff .
Geue: Digitales Formular soll mögliche Fehler verhindern
Geue sicherte sich gleich ein paar Lacher, als er die Besucher mit „Liebe Steuerpflichtige“ begrüßte. Nach Angaben des Ministers erreichen das Ministerium vor allem Fragen, ob sich das Ganze auch auf dem Papier bewerkstelligen lässt. „Wir appellieren immer an die elektronische Variante, da man da gut durchgeführt wird und mögliche Fehler gleich aufgezeigt werden”, warb Geue für das Online-Formular.
Finanzminister Heiko Geue über die Grundsteuerformulare in der Hochschule Neubrandenburg:
„Wir wollen Ihnen helfen, auch wenn es politisch nicht gewollt war“, sagte er. Das Bundesverfassungsgericht hatte die alte Regelung gekippt. Es sei dennoch eine sehr wichtige Steuer, da das Geld hier in den Kommunen gebraucht und ausgegeben wird.
Die Veranstaltung ist zugleich Auftakt der neuen Reihe „Fraktion vor Ort“ von der SPD. Bis 16 Uhr ist sie diesen Freitag angesetzt.
Was wird benötigt? Bodenrichtwert, Grundstücksfläche und und und:
Die im Video erwähnte Webseite zu den Geodaten für den Bodenrichtwert lautetwww.geodaten-mv.de