StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburg sagt ja zu Lastenrädern und Turnhallensanierung

Stadtvertretung

Neubrandenburg sagt ja zu Lastenrädern und Turnhallensanierung

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Unterstützung für die Pflegebranche, ausleihbare Lastenräder und die Sanierung einer Turnhalle. Die wichtigsten Entscheidungen aus Neubrandenburg im Überblick.
Veröffentlicht:18.03.2023, 06:04

Artikel teilen:

Die Turnhalle am BIP–Kreativitätscampus wird neu saniert. Die Neubrandenburger Ratsfrauen und Ratsherren stimmten auf ihrer jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit für eine Teilfinanzierung der Stadt bei den Renovierungskosten. Ratsherr Steven Giermann (Fraktion CDU/FDP) sprach davon, dass Neubrandenburg in Zukunft wohl nie wieder die Chance bekomme, für vergleichsweise wenig Geld ein komplettes Turnhallenfeld zu sanieren.

Insgesamt kostet die Sanierung rund 875.000 Euro. Die Stadt steuert nur einen Bruchteil, nämlich 17.500 Euro dazu. Das führt allerdings dazu, dass die Bauherren auch auf rund 350.000 Euro Fördermittel zugreifen können. Den Löwenanteil, gut eine halbe Million Euro, stemmt der BIP–Kreativitätscampus selbst.

Alle Turnhallen bis ans Äußerste beansprucht

Die Stadt verspricht sich von der Sanierung eine Entlastung der angespannten Turnhallensituation in der Stadt. Schon jetzt würden alle Hallen bis ans Äußerste beansprucht. In der neu sanierten Halle soll sowohl Schul– und Kitasport als auch Vereinssport ermöglicht werden.

Einstimmig beschlossen die Stadtvertreter ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen, indem sie den Tag der Pflege, der im Mai in Neubrandenburg stattfindet, mit mindestens 5000 Euro unterstützen. „Dieser Tag soll ein großes Dankeschön an alle Menschen der Region sein, die in der Pflege tätig sind, die unter teilweise extremen Bedingungen in der Coronazeit täglich ihren Dienst am Menschen getan haben und es auch heute noch tun“, stellte Diana Kuhk (Bürger für Neubrandenburg) als Einreicherin des Beschlusses dar.

Flächennutzungsplan „An der Südstraße“ geändert

Nicht einstimmig, aber mit großer Mehrheit stimmte das Stadtparlament für die Prüfung zur Einführung eines Leihsystems für Lastenräder in der Stadt. Die Grünen wollen damit eine weitere Alternative zum Auto schaffen. Ob das Leihsystem durch einen privaten Fahrradhändler oder durch die Stadt übernommen werden kann, lässt der Prüfauftrag offen. Die Links–Fraktion unterstützte den Antrag, will aber, dass auch geprüft wird, wie hoch der Bedarf überhaupt in der Stadt sei und ob die teils schlechten und schmalen Fahrradwege in Neubrandenburg für Lastenräder geeignet sind.

Einstimmig beschlossen die Fraktionen außerdem den Startschuss für eine große Photovoltaikanlage im Nordosten der Stadt. Der alte Bebauungsplan „An der Südstraße“ wurde aufgehoben. Der sah vom Investor noch vor, dort ein Baugebiet zu schaffen. Das war aus unterschiedlichen Gründen jedoch nicht möglich. Nun will der Investor dort erneuerbare Energien ausbauen. Die Stadtvertreter gaben dafür grünes Licht und änderten den Flächennutzungsplan entsprechend.