Übergabe
Neubrandenburger SPD bringt Tafel Spende und Lottogewinn
Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Pablo Himmelspach
Bei der Neubrandenburger Tafel ist die Weihnachtszeit angebrochen. Etwa 15 Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft stehen am Donnerstagmittag vor der Hintertür des Gebäudes in der Oststadt. Drinnen verteilen die Ehrenamtlichen neben Lebensmitteln auch eingepackte Geschenke. Deutlich mehr Bedürftige seien es in den vergangenen Monaten geworden, sagt Tafel-Chefin Dorothee Nitsch. „Es sind nicht mehr nur die gleichen, altbekannten Gesichter. Aber gleichzeitig bekommen wir auch mehr Hilfe.” Erst gestern sei eine Frau gekommen und habe Lebensmittel vorbeigebracht.
Lesen Sie auch: Diese Seenplatte-Tafeln haben immer mehr Zulauf
Discounter spenden selten lange Haltbares
Hilfe kommt auch von der Neubrandenburger SPD-Fraktion. Landtagsmitglied und Stadtvertreter Bernd Lange übergab am Donnerstag eine Sachspende – unter anderem Reis, Zucker, Salz und Schokolade. Von den Discountern bekommt Dorothee Nitsch nur selten länger haltbare Lebensmittel, sagt sie, weshalb sie sich besonders freue. Im Voraus hätten die Politiker gefragt, woran es gerade mangelt. „Ohne die Info hätten wir wahrscheinlich nur einen Haufen Schoko-Weihnachtsmänner mitgebracht”, sagt Bernd Lange und lacht.
Lesen Sie auch: Keine Lücke – neue Tafel in Friedland aus der Taufe gehoben
Dabei haben die SPD-Leute zudem einen Lotto-Gewinnschein, den ihnen ein Mann im Rewe-Markt zugesteckt habe. „Er hat gehört, wie wir mit der Leiterin gesprochen haben”, sagt Bernd Lange, während er Dorothee Nitsch den Zettel und die gewonnenen fünf Euro gibt. Die nimmt das Geschenk mit einem großen Lächeln entgegen. „Das ist ja süß”, sagt sie.