StartseiteRegionalNeubrandenburgNeuer Discounter kommt nach Neubrandenburg

Rewe-Abriss

Neuer Discounter kommt nach Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

In Neubrandenburg haben die Abrissarbeiten für den ehemaligen Rewe-Supermarkt begonnen. Jetzt ist offenbar klar, welche Discounter-Kette hier eine neue Filiale bauen möchte.
Veröffentlicht:03.09.2021, 13:59

Artikel teilen:

Paukenschlag am Freitagnachmittag in Neubrandenburg! Die Penny Markt GmbH bestätigte dem Nordkurier am Freitag auf Anfrage, dass am Sattelplatz eine Filiale der neusten Generation geplant sei. Diese werde durch großzügige, breite Gänge, größere Sortimente, einer noch übersichtlicheren Warenanordnung und einen klimatisierten Verkaufsbereich das Einkaufen für Kunden „noch angenehmer” machen, teilte eine Sprecherin mit.

Anwohner fragten sich, was dort hinkommt

Seit Wochenbeginn sind die Bagger und Abrissarbeiter im Neubrandenburger Reitbahnviertel zu Gange. In den kommenden Tagen und Wochen wird die ehemalige Rewe-Filiale abgerissen, wie im Umfeld der Baustelle am Sattelplatz zu erfahren war. Viel neugierige Anwohner verfolgten die Arbeiten und fragten sich, was anstelle des Gebäudes nach dem Abriss wohl errichtet wird. „Da kommst sicher Wohnen hin”, mutmaßte eine junge Familie. Große Hoffnung auf die Ansiedlung eines weiteren Discounters hatten sie jedenfalls nicht.

Eröffnung im Mai 2022

Doch genau so einer kommt. Der Baukörper werde „mit einem kubischen Eingangsbereich mit einer Deckenhöhe von bis zu 7,50 Metern beeindrucken”, hieß es von der Penny-Sprecherin. Viel Glas und moderne Architektur ermöglichten eine angenehme Lichtdurchflutung. Die Fassade des vorderen Gebäudeteils wird nach Unternehmensangaben mit unbehandeltem Zedernholz verkleidet. Zudem werde nachhaltig gebaut. Die Hochbauarbeiten beginnen laut Penny im nächsten Monat, sodass die Eröffnung für Mai 2022 geplant ist. Seit 1989 gehört Penny vollständig zur Rewe Group.