Wetter-Warnung

Orkan über MV - Neubrandenburg sperrt Friedhöfe

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ab Mittwochabend soll wieder ein Orkan über die Seenplatte ziehen. Die Unwetterwarnung führt jetzt auch dazu, dass Friedhöfe vorerst gesperrt werden.
Veröffentlicht:16.02.2022, 18:04
Aktualisiert:16.02.2022, 19:52

Von:
  • Author ImageMirko Hertrich
Artikel teilen:

Wegen einer Orkanwarnung der Wetterdienste werden der Neue Friedhof und der Waldfriedhof Carlshöhe vorerst bis Freitag früh für den Besucherverkehr geschlossen. Beisetzungen könnten wie geplant stattfinden, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Sollte sich die Wetterlage jedoch am Donnerstag weiter zuspitzen, behält sich die Friedhofsverwaltung vor, auch Beisetzungen abzusagen.

Lesen Sie auch: Energieversorger in MV bereitet sich auf Stromausfälle vor

Schwere Sturmschäden erst vor zwei Wochen

Anfang Februar waren die Friedhöfe gesperrt worden, zu groß waren die Schäden durch Sturmtief „Nadia“. Besonders von „angeschobenen“ Bäumen, die noch umzukippen drohten und herunterfallenden Ästen ging Gefahr aus. Die Schäden sollen bei etwa 140 000 Euro liegen.

Lesen Sie auch: Nachbarn beseitigen Orkan-Chao auf Friedhof

Weniger als drei Wochen nach Sturm „Nadia” haben gleich zwei Orkantiefs Kurs auf Deutschland genommen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach gab für Mittwochabend bis Donnerstagabend Unwetterwarnungen hauptsächlich für die nördliche Hälfte Deutschlands heraus.