Fremdenfeindlichkeit

Pöbeleien gegen Ukraine-Flüchtlinge in Friedland – Polizei hat heiße Spur

Friedland / Lesedauer: 1 min

Ein Zeuge konnte die Randalierer beobachten, während sie fremdenfeindliche und beleidigende Inhalte vor der Friedländer Flüchtlingsunterkunft skandierten.
Veröffentlicht:08.06.2022, 10:40
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageHenning Stallmeyer
Artikel teilen:

In dem Fall von pöbelnden Randalierern vor einer Friedländer Flüchtlingsunterkunft ermittelt die Polizei nun in eine klare Richtung. Sie geht von drei männlichen jugendlichen Tätern aus, die in der Nacht zu Pfingstmontag vor einer Turnhalle Beleidigendes und Rassistisches skandierten. Das geht von einer erneuten Befragung des bisher einzigen Zeugen, eines Wachmanns, hervor.

Mehr zu dem Fall: Randalierer beleidigen ukrainische Flüchtlinge

Der Wachmann gab demnach an, dass die Jugendlichen von der Wallanlage her gekommen seien, dann vor der Turnhalle mehrere Glasflaschen auf den Boden geworfen hätten und angefangen hätten zu grölen. Die Randalierer werden auf ein Alter zwischen 16 und 20 Jahren geschätzt. Sie seien alle zwischen 1,75 und 1,85 Meter groß und hätten dunkle Kapuzenjacken getragen. Kurz bevor sie abhauten, sollen sie auch an die Scheibe geklopft haben. In der Turnhalle sind seit Beginn des Krieges in der Ukraine geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer untergekommen.

Lesen Sie auch: Friedländer retten 26 Kriegsflüchtlinge

Vermutlich waren die Täter stark alkoholisiert. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen, die in der Nacht zu Pfingstmontag auffällige Personen gesehen haben, die auf die Beschreibung passen. Wer etwas beobachtet hat, soll sich telefonisch bei der Polizei unter Tel. 0395-55822224 melden.

Überblick: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage