StartseiteRegionalNeubrandenburg▶ Polizei-Kontrollen bei Bandidos-Treffen in Neubrandenburg

Rocker-Club

▶ Polizei-Kontrollen bei Bandidos-Treffen in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Wegen Überschneidungen mit der organisierten Kriminalität steht der Motorrad-Club Bandidos unter Beobachtung. Hunderte Mitglieder kamen jetzt in Neubrandenburg zusammen.
Veröffentlicht:01.10.2022, 20:59

Artikel teilen:

Das jährliche Deutschland-Treffen der Bandidos hat am Samstag zu einem Großeinsatz der Polizei geführt. Beim „German Run” der Motorrad-Fahrer in Neubrandenburg trafen sich rund 500 Biker aus ganz Deutschland und auch aus dem europäischen Ausland, wie der Rockerclub angab. Etwa 300 seien im Vorfeld durch die Polizei kontrolliert worden.

Lesen Sie auch: Hunderte Rocker am Wochenende in Neubrandenburg erwartet

Kontrolle auf Waffen und Symbole

Am Eingang der Warliner Straße hatten sich mehrere Beamte mit Mannschaftswagen aufgebaut und etwa 100 Fahrzeuge kontrolliert. Die Polizei bestätigte, dass auch Rocker aus Dänemark und Schweden zu den Gästen gehörten.

Besonders wurde auf Waffen und verbotene Insignien geachtet. Der Motorrad-Club steht seit Jahren unter Überwachung von Polizei und Verfassungsschutz. Immer wieder gab es Fälle, in denen Mitglieder in organisierte Kriminalität verwickelt waren. Einzelne Untergruppen wurden in den vergangenen Jahren verboten.

Lesen Sie auch: Polizei-Großeinsatz bei Bandidos-Treffen in Vorpommern

Sorge vor Angriffen anderer Clubs

„Bis auf eine Ordnungswidrigkeit ist alles ruhig geblieben”, verkündete Polizeisprecherin Diana Mehlberg am Samstagabend. Bei einem Rocker habe man ein Messer gefunden und beschlagnahmt. Insgesamt kamen deutlich weniger Teilnehmer, als die Polizei erwartet hatte. Im Vorfeld hieß es, bis zu 1000 Rocker könnten in Neubrandenburg zusammentreffen. Kontrollen müssten dennoch sein, hieß es von der Polizei, auch weil man Attacken von rivalisierenden Rocker-Clubs verhindern wolle.

Lesen Sie auch: Groß-Razzia gegen „Bandidos”-Rocker in fünf Bundesländern

Ein Sprecher der Bandidos ließ gegenüber dem Nordkurier durchblicken, die Polizeikontrolle sei gar nicht dafür da, um Gefahren abzuwehren. „Die wollen bloß wissen, wer hier so alles kommt”, lautet die Vermutung der Rocker. Ohnehin habe man zurzeit keinen Stress mehr, auch nicht mit den „Hells Angels”, die sind noch vor den Bandidos der größte Rocker-Club Deutschlands. „In Berlin haben wir sogar gemeinsam mit den Hells Angels demonstriert, damit wir wieder unsere Kutten tragen können”, sagt ein anderer Teilnehmer. Bestimmte Abzeichen der beiden Vereine wurden durch das Bundesinnenministerium verboten.

Rocker geben sich handzahm

Für die Unannehmlichkeiten, die durch die Kontrollen entstanden sind, möchte sich das Mitglied der Bandidos entschuldigen. „Wir sind immer gerne hier in Neubrandenburg, es tut uns leid, wenn jemand durch uns Ärger bekommt.” Nach 2017 findet das jährliche Deutschlandtreffen zum zweiten Mal in Neubrandenburg statt. Wohl auch, weil der Neubrandenburger Bandidos-Ableger sein 20-jähriges Bestehen feiert.