Angriff
Polizisten mit Schere beschmissen
Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Jörg Franze
Bei einem Polizeieinsatz in der Neubrandenburger Oststadt ist ein Beamter aus dem 5. Stock eines Hauses mit einer Schere beworfen worden, die den Mann nur um Haaresbreite verfehlt haben soll. Wie die Polizei am Montag mitteilte, waren vier Beamte des Polizeihauptreviers Neubrandenburg am Samstagvormittag in der Robert-Koch-Straße, um im Rahmen von Ermittlungen bezüglich einer vorhergegangenen Straftat mit einem 38-jährigen Deutschen Rücksprache zu halten.
Von Anfang an uneinsichtig und beleidigend
Der Beschuldigte habe sich bereits während der polizeilichen Maßnahmen im Wohngebäude uneinsichtig gezeigt und die Beamten mehrfach beleidigt. Nach erfolgter Klärung hätten die vier Polizisten gerade den Hausaufgang verlassen, als der Mann eine Schere aus dem Fenster des 5. Obergeschosses in Richtung der Beamten geworfen habe. Diese verfehlte einen der Polizisten nur knapp, hieß es.
Der Angreifer sei in Gewahrsam genommen worden, wobei der mit über 3 Promille stark alkoholisierte Beschuldigte Widerstand geleistet habe. Glücklicherweise sei niemand verletzt worden. Nach einer zumindest teilweisen Ausnüchterung sei der Beschuldigte wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. „Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, tätlichem Angriff auf Vollzugsbeamte und Beleidigung verantworten müssen“, so die Polizei.