▶ Schnee verursacht Verkehrschaos in Neubrandenburg
Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Anhaltender Schneefall und stürmische Windböen haben am Montagabend vielerorts für Verkehrschaos gesorgt. Während die Winterdienste nahezu ununterbrochen arbeiten, blieben zahlreiche Fahrzeuge und Lastwagen stecken. Auch mehrere Unfälle soll es nach Angaben der Polizei gegeben haben.
In Neubrandenburg nutzten manche den starken Schneefall für eine Schlittentour am Abend, während auf den Straßen in der Stadt Lastwagen steckengeblieben sind und teilweise abgeschleppt werden mussten.
+++ Aktualisierung: ▶ Heftiger Schneefall in MV – So ist die Lage +++
Polizei mahnt zur Vorsicht
So geriet auf der Demminer Straße gegen 21.45 Uhr ein Lastwagen ins Rutschen und blieb quer auf der Kreuzung stehen. Mithilfe eines Pkw ließ sich der Sattelzug jedoch erfolgreich anschleppen, sodass die Straßen kurz darauf wieder freigegeben werden konnte.
Hier sehen Sie das Video vom Schneechaos in Neubrandenburg:
Auf der Landstraße 182 zwischen Kussewitz und Bentwisch (Landkreis Rostock) blieben vier Lastwagen und mehrere Pkw stecken. Die Fahrer konnten sich nicht selbst befreien. Hilfe kam erst übers Internet.
Der Schneefall dauerte noch eine ganze Weile an. Wer nicht zwingend fahren muss, möge bitte zu Hause bleiben. Die Polizei schrieb auf Twitter: „Wenn ihr noch mit dem Fahrzeug unterwegs seid, fahrt bitte vorsichtig!”
Nach den eisigen Temperaturen der vergangenen Tage ist für Mecklenburg-Vorpommern nun jedoch Tauwetter angesagt. Dadurch müsse am Dienstag örtlich mit Glatteis gerechnet werden, heißt es in einer amtlichen Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Danach soll der Schneefall allmählich in Regen übergehen.
Hier finden Sie beeindruckende Bilder vom Eis auf der Ostsee.