Spenden-Aktion
Snackautomat sammelt Geld für Kinder im Krankenhaus
Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Nordkurier
Den Heißhunger mit Gemeinnützigkeit stillen. Gegen eine kleine Spende können sich die Mitarbeiter der Neubrandenburger Firma „data experts“ einen kostenlosen Snack am Snackautomaten holen. Sobald im Spendenglas 500 Euro zusammengekommen seien, würden die Spenden für einen gemeinnützigen Zweck übergeben, erklärte Geschäftsführer Stefan Jaster. Den Empfänger könnten die Mitarbeiter selbst festlegen.
Wegen guter Erfahrungen Verein „Kind im Krankenhaus“ ausgewählt
Diesmal gingen die Spenden an den Förderverein Kind im Krankenhaus, wie das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum mitteilte. „data experts“-Mitarbeiterin Andrea Krasemann sei schon mehrere Male mit ihrem Kind im Klinikum gewesen. „Wir haben immer gute Erfahrungen gemacht“, sagte sie. Dank ihr sei der Förderverein Kind im Krankenhaus ausgewählt und mit 500 Euro unterstützt worden.
Bei der Spendenübergabe bedankte sich die Vereinsvorsitzende Jeannete Mundthal und beantwortete Fragen zum Krankenhaus und der Arbeit des Vereins. Eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Klinik sei der Arbeitsschwerpunkt des Fördervereins. Unter anderem engagiere sich der Verein für die Ausstattung mit Spielzeug, kaufe kleine Geschenke als Trost oder für Feste, unterstütze den Einsatz der Klinik-Clowns und finanziere kleine Reisen für Familien mit chronisch oder schwer kranken Kindern.