Himmelsereignis

Spektakulärer Mondaufgang über MV

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Groß, hell und rot erschien der Mond am Wochenenden über weiten Teilen der Seenplatte. Mitunter wird dieses Ereignis „Erdbeermond“ genannt.
Veröffentlicht:05.06.2023, 16:27

Von:
  • Simon Voigt
Artikel teilen:

Der aufsteigende rötliche Vollmond hat am Wochenende in weiten Teilen Deutschlands Blicke auf sich gezogen. Auf diesem Foto ist der spektakuläre Mondaufgang von Sonntagnacht über Neubrandenburg zu sehen. Rund um Mitternacht leuchtete der Mond in östlicher Blickrichtung groß, hell und rötlich.

Landläufig kursiert für diese Erscheinung der Name „Erdbeermond“, den der Erdtrabant zu dieser Jahreszeit bekommt. Dies soll aber nichts mit der roten Färbung zu tun haben. Stattdessen gilt der Begriff für einen Vollmond im Monat Juni – denn in vielen Regionen der Nordhalbkugel ist dies die Reife- und Erntezeit für Erdbeeren.

Erklärung für die rote Farbe

Ein astronomischer Begriff ist „Erdbeermond“ nicht. Eine Erklärung für die rote Farbe bietet die Physik dennoch: Durch die spät untergehende Sonne färbte sich der Vollmond rötlich, da das Licht vom Horizont her einen längeren Weg durch die Erdatmosphäre nimmt. Dabei werden die blauen Farbbestandteile im Licht herausgefiltert. Das überwiegend rötliche Licht erreicht dann die Erdoberfläche – und dort die Augen der Betrachterinnen.