StartseiteRegionalNeubrandenburgStraße in Neubrandenburger Innenstadt wochenlang gesperrt

Bauarbeiten

Straße in Neubrandenburger Innenstadt wochenlang gesperrt

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Weil ein Regenwasserkanal erneuert werden muss, müssen Innenstadtbewohner Verkehrseinschränkungen hinnehmen. Das könnte sich noch bis Mitte Mai hinziehen.
Veröffentlicht:24.04.2023, 16:45

Von:
  • Henning Stallmeyer
Artikel teilen:

Die Stargarder Straße ist schon seit gut einer Woche voll gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten der Neubrandenburger Wasserwerke, die einen Regenwasserkanal erneuern müssen. Das teilte die Stadt auf wiederholte Nordkuriernachfrage am Montagnachmittag mit. 

Anwohner beschweren sich

Die Arbeiten würden maximal bis zum 19. Mai andauern, hieß es aus dem Rathaus. Anwohner waren von der plötzlichen Straßensperrung überrascht und beschwerten sich beim Nordkurier. Die Arbeiten ziehen sich über die Stargarder Straße auch in die Neutorstraße.  

In der Innenstadt ist es bereits die zweite Baustelle. Seit März wird auch die Krämerstraße komplett saniert. Im ersten Bauabschnitt werde der Bereich von der Ecke 2. Ringstraße bis hin zur Kleinen Fischerstraße erneuert. Dies werde voraussichtlich bis Juni 2023 dauern.

Fertigstellung dauert bis zum Jahresende

Der zweite Bauabschnitt von der Kleinen Fischerstraße bis zur Kreuzung Dümperstraße wird laut Stadt anschließend das zweite Halbjahr bis Ende 2023 in Anspruch nehmen. Für den Autoverkehr ist in dieser Zeit kein Durchkommen.

Aus bauorganisatorischen Gründen werde die Baustelle der jeweiligen Bauabschnitte nicht befahrbar sein, teilte der Stadtsprecher weiter mit. Zugänge zu den Hauseingängen sowie Ausweichparkplätze für die Anwohner würden „sicher– beziehungsweise bereitgestellt“. 

Die Gesamtausgaben für die Baumaßnahme in der Krämerstraße belaufen sich nach Darstellung der Stadt auf rund 977 000 Euro. Mit 560 000 Euro werde dabei mehr als die Hälfte der Gesamtinvestition durch die Städtebauförderung unterstützt.