Lose Dachziegel

Sturm beschädigt Konzertkirche Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Auch Tage nach dem schweren Sturm laufen die Räumarbeiten in Neubrandenburg weiter. Unklar ist noch, wie hoch der Schaden an der Konzertkirche ist.
Veröffentlicht:24.02.2022, 10:45
Aktualisiert:24.02.2022, 10:54

Von:
Artikel teilen:

Die Sturmtiefs der vergangenen Tage haben nicht nur den Bäumen, sondern auch dem Wahrzeichen der Stadt zugesetzt. Es sei einiger Schaden an der Konzertkirche angerichtet, wie das Veranstaltungszentrum Neubrandenburg (VZN) bestätigt.

Mehr zum Thema: Waldfriedhof Neubrandenburg nach Sperrung wieder offen

Es hätten sich Dachziegel gelöst, die heruntergefallen seien, heißt es vom VZN. Umgehend sei die Stadt als Gebäude-Eigentümerin informiert worden, ein Bauzaun sperrt sicherheitshalber den Nahbereich ab.

Neue Friedhof bleibt gesperrt

Wie groß der Schaden ist, könne noch nicht gesagt werden, wegen des Windes konnte das Dach noch nicht begutachtet werden. Doch die „Gefahr von weiteren losen Dachziegeln ist noch nicht gebannt“, betont das VZN. Daher werde der Bauzaun erst einmal stehen bleiben, bis das Ausmaß der Schäden klar ist.

Lesen Sie auch: Stürme fällen in Neubrandenburg fast 200 Bäume

An anderer Stelle treibt die Stadt die Aufbauarbeiten voran. Am Neuen Friedhof seien mittlerweile 40 Bäume entfernt worden, doch die Gefahr durch „angeschobene“ Bäume bleibe. Der Friedhof bleibe über das Wochenende hinaus gesperrt, Beerdigungen könnten jedoch stattfinden. Der Zugang erfolge dann über das östliche Tor. Beim weniger betroffenen Friedhof Carlshöhe seien nur noch einzelne Bereiche abgesperrt.