StartseiteRegionalNeubrandenburgSuchaktion auf dem Tollensesee – Polizei veröffentlicht weitere Fotos

Hubschraubereinsatz

Suchaktion auf dem Tollensesee – Polizei veröffentlicht weitere Fotos

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Am Tollensesee in Neubrandenburg läuft eine umfangreiche Suchaktion, nachdem Spaziergänger Kleidung am Ufer gefunden haben. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.
Veröffentlicht:04.06.2023, 19:31

Artikel teilen:

Seit dem frühen Sonntagnachmittag läuft auf dem Tollensesee in Neubrandenburg eine groß angelegte Suchaktion nach einer vermeintlich vermissten Person. Auslöser war herrenlose Bekleidung am Ufer, die Spaziergänger dort gefunden hatten.

Die Spaziergänger hätten dort rund eine halbe Stunde gewartet, konnte aber keinen Schwimmer oder eine andere Person feststellen, der die Sachen gehören könnten. Also riefen sie die Polizei. Dies teilte ein Sprecher der Polizei am Abend mit. Demnach hätten sie ein Handtuch, eine Hose, ein T-Shirt, und ein paar Schuhe gefunden.

Fundort der Kleidungsstücke
Fundort der Kleidungsstücke (Foto: Felix Gadewolz)

Der Fund löste einen Rettungseinsatz aus, der den ganzen Sonntagnachmittag lief und am Abend noch andauerte. Beteiligt waren und sind die Berufsfeuerwehr Neubrandenburg mit einem Schlauchboot, die Wasserschutzpolizei aus Waren und Polizisten des Reviers in Neubrandenburg. Diese setzten auch eine Drohne und einen Polizeihubschrauber ein, mit dem sie den Tollensesee absuchten – bislang ohne Erfolg.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Polizei bittet weiter um Hinweise

„Ob tatsächlich eine Person in Not geraten ist, konnte bisher nicht ermittelt werden”, sagt dazu der Polizeisprecher. Aus diesem Grund bittet die Polizei um weitere Hilfe aus der Bevölkerung und stellt folgende Fragen: „Ist bekannt, wem die Sachen gehören? Könnte es sein, dass diese Person in Not geraten ist?”

Sollte jemand die Sachen lediglich vergessen haben, wird diese Person ebenfalls aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden, damit die dann unnötige Suchaktion eingestellt werden kann. Hinweise nimmt das Polizeihauptrevier Neubrandenburg unter der Telefonnummer 0395 55825224 entgegen. Bürger können auch jeder andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache der Landespolizei nutzen.

Fahrzeuge der Feuerwehr in der Nähe des Augustabades.
Fahrzeuge der Feuerwehr in der Nähe des Augustabades. (Foto: Felix Gadewolz)