StartseiteRegionalNeubrandenburgTill Backhaus verteilt nachhaltige Brotdosen – mit Plastik im Innern

Bio-Aktion

Till Backhaus verteilt nachhaltige Brotdosen – mit Plastik im Innern

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Kritik wegen zu viel Plastik haben sich die Macher der Bio-Brotbox-Aktion zu Herzen genommen. Zumindest die Box ist nun nachhaltig, wie nun in Neubrandenburg zu sehen war.
Veröffentlicht:21.09.2022, 11:41

Artikel teilen:

Mit einem gesunden Frühstück in den Schulalltag starten – dieser Gedanke steckt hinter Bio-Brotbox-Aktion. Am Mittwochmorgen überreichte MV-Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) Erstklässlern der evangelischen Grundschule St. Marien voll gepackte Bio-Brotboxen. Gemeinsam mit dem Verein „ländlichfein” und Michael Kruse vom Biomarkt Neubrandenburg zeigte sich der Minister stolz über das Projekt. „Gesunde und leckere Produkte aus unserer Region für unsere Kinder – darum geht es”, sagte Backhaus.

Lesen Sie auch: Leute aus MV können besonders gut abspecken

Die Brotbox-Aktion findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Insgesamt bekommen rund 6200 Schüler eine Frühstücksbox geschenkt. Kritik kam zuletzt auf, weil so viel Plastik in den Bio-Boxen sei. Dem habe man aber nun entgegengewirkt, erklärte Backhaus. Zu 75 Prozent besteht die Box nun aus nachwachsenden Rohstoffen, unter anderem aus Resten, die bei der Zuckerproduktion entstehen.

Keine Alternative zu Plastikverpackungen

Der Inhalt der Box (Haferflocken, Tee und eine kleine Portion Leberwurst) ist allerdings immer noch mit Plastik verpackt. Das gehe wegen der Hygiene aber auch gar nicht anders, räumte Heinrich Graf von Bassewitz, der Vereinsvorsitzende von ländlichfein, ein.

Lesen Sie auch: Bio weiterhin gefragt – im Discounter und Supermarkt

Michael Kruse vom Neubrandenburger Biomarkt kann der Aktion nur Gutes abgewinnen: „Letztlich geht es darum, bei den Eltern einen Impuls zu setzen. Für ein gesundes Frühstück der Kinder, für eine bessere Ernährung. Mit dieser Aktion setzen wir ein Zeichen.” Trotz allgemein gestiegener Preise weist er darauf hin, dass gerade Bio-Lebensmittel Preisschwankungen weniger stark ausgesetzt sind.