StartseiteRegionalNeubrandenburgTrainer verlässt 1. FC Neubrandenburg 04

Fußball in MV

Trainer verlässt 1. FC Neubrandenburg 04

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Trainer Mathias Wackerow scheidet vom Fußball-Verbandsligisten 1. FC Neubrandenburg 04 im Guten. Er hat offenbar triftige Gründe für diesen Schritt.
Veröffentlicht:19.12.2022, 12:41

Artikel teilen:

Trainer Mathias Wackerow hat sich vom 1. FC Neubrandenburg 04 verabschiedet. „Wir im Verein bedauern, dass Mathias uns verlässt. Er hat aber triftige Gründe dafür. Seiner Familie und ihm ist nur das Beste zu wünschen“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Conrad.„Ärger oder gar ein Missverhältnis gibt es zwischen uns nicht. Es sind rein private, familiär gesundheitliche Gründe, die Mathias zu seinem Entschluss bewogen haben. Zudem stehen beruflich bei ihm Veränderungen an. Das muss man respektieren.“

Lesen Sie auch: FCN fährt weiteren Kantersieg ein

Conrad, auf dessen Vermittlung Wackerow vor einigen Jahren vom SV Waren 09 zum 1. FCN 04 wechselte, spricht von einem „kooperativen und konstruktiven Verhältnis“, das herrschte. In dem Kündigungsschreiben, das am vergangenen Wochenende bei dem Aufsichtsratsvorsitzenden einging, bedankt sich der 35-jährige Wackerow „aufrichtig für die stets offene und ehrliche Zusammenarbeit“. Offenbar ist ihm die Entscheidung, tschüss zu sagen, alles andere als leicht gefallen.

Auf Vertragsaufhebung geeinigt

Vor rund einem Jahr war eine Vertragsverlängerung mit Mathias Wackerow in Tüten und Papier gebracht worden. Die Vereinbarung sollte bis zum Ende der Saison 2023/2024 laufen. Aufgrund der besonderen Umstände einigten sich dieser Tage Trainer und Verein auf die Aufhebung des Vertrags.

Wackerow war 2019 als Nachwuchs-Coach aus der Müritzstadt nach Fußball-Neubrandenburg gekommen, trainierte zunächst – mit „Co“ Marco Zallmann an seiner Seite – die FCN-A-Junioren in der Regionalliga. Schon nach einem Jahr übernahm er als Nachfolger von Birger Lipp die erste Männer-Mannschaft. Sein spezielles Verdienst: In die Herren-“Erste“ integrierte er eine Reihe junger, talentierter Club-Eigengewächse. Das Training von Wackerow gilt als innovativ. Im Spieljahr 2021/2022 wurde das Team unter seiner Regie Vize-Landesmeister. Aktuell überwintert man als Tabellenzweiter nach der 1. Halbserie, vier Zähler hinter Verbandsliga-Spitzenreiter FC Anker Wismar.

Rückrunden-Start am 25. Februar

Mathias Wackerow betont in einer mit „Danke“ überschriebenen Nachricht zu seinem Abschied an den Spieler-Kader, die „Kraft nun vollkommen in meine Familie zu stecken“. Die FCN-Truppe habe eine „großartige Hinrunde“ geboten und verfüge nunmehr über „eine tolle Ausgangsposition für die Rückrunde, in der alles möglich ist und ihr als Mannschaft durch vielleicht neue Impulse noch besseren und erfolgreicheren Fußball spielen werdet als ohnehin schon“. Er drücke die Daumen, zumal er „nur Gutes“ über Verein, Umfeld und Spieler sagen könne.

Wie es in puncto „Verbandsliga-Trainer beim 1. FC Neubrandenburg 04“ weitergeht, ist nun die große Frage. „Die entstandene Baustelle zu schließen, das ist jetzt unsere Aufgabe“, sagt FCN-Präsident Torsten Hanke. „Wir strecken die Fühler aus, um einen neuen, guten Trainer vor der 2. Halbserie zu finden. Improvisieren wollen wir dabei nicht.“ Noch vor dem Jahreswechsel werde es eine Beratung zu dem Thema geben. Trainingsstart nach der Winterruhe ist am 17. Januar. Bis zum ersten Rückrunden-Kick am 25. Februar gegen den Penzliner SV soll es sieben Test-Partien geben.