Abschied

▶ Trauerandacht für getöteten Joel in Pragsdorf

Pragsdorf / Lesedauer: 2 min

Einen Tag nach der schrecklichen Nachricht haben rund 200 Menschen in der Pragsdorfer Kirche des getöteten Joel (6) gedacht und gemeinsam  mit den Eltern getrauert.
Veröffentlicht:15.09.2023, 18:38

Von:
Artikel teilen:

Gemeinsam trauern, Anteil nehmen und gemeinsam den Schock verarbeiten: Nach dem schrecklichen Tod des sechsjährigen Joel aus Pragsdorf bei Neubrandenburg fand am Freitagabend um 18 Uhr eine gemeinsame Andacht im Ort statt.

"Eltern mit der Trauer nicht allein lassen"

Mit einem stillen Gedenken haben die Bewohner  an den getöteten Jungen aus dem Dorf erinnert. Etwa 200 Menschen kamen in die Kirche, um den betroffenen Eltern ihre Anteilnahme zu zeigen, sagte Pastor Heye Osterwald. Das Gotteshaus sei — im Beisein der Eltern des getöteten Jungen — bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen. Zu dem Gedenken hatte die evangelisch–lutherische Kirchengemeinde Alt Käbelich–Warlin eingeladen, zu der Pragsdorf gehört.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Zu Beginn sprach der Pastor ein Gebet und wenige einführende Worte, danach gingen Leute nach vorn, entzündeten ruhig Kerzen und stellten sie auf den Altar, wo auch Blumen abgelegt wurden. Anschließend unterhielten sich einige vor der Kirche, andere gingen schweigend nach Hause.

Andacht in der Kirche

„Die Menschen haben gezeigt, dass sie die Eltern mit ihrer Trauer nicht allein lassen“, sagte Pragsdorfs Bürgermeister Ralf Opitz. Der leblose Körper des sechs Jahre alten Jungen war am Donnerstagabend mit Stichwunden in einem Gebüsch unweit eines Sees in Pragsdorf im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gefunden worden. Wiederbelebungsversuche scheiterten. Die Polizei ermittelt wegen Totschlagverdachts.

Joels Eltern hatten den Sechsjährigen am Donnerstag wie häufig zum Spielen ins Dorf gelassen. Das Kind wurde dann als vermisst gemeldet, weil er nicht wie vereinbart wieder nach Hause gekommen war und erste Suchaktionen erfolglos geblieben waren. Beamte umliegender Reviere und Bereitschaftspolizisten hätten den Bereich in Pragsdorf sofort durchsucht, sagte eine Polizeisprecherin. Bereits gegen 21 Uhr wurde dann der leblose Junge von Feuerwehrleuten gefunden. 

Trauergottesdienst für den getöteten Joel (6) am Freitagabend in Pragsdorf (Mecklenburgische Seenplatte). (Foto: Felix Gadewolz)

Sollte man keinen Verdächtigen finden, würden die Ermittlungen am Wochenende fortgesetzt. Auch zum Motiv könne man noch nichts sagen hieß es von der Polizei.