Zeugen gesucht

Unbekannte beschmieren Brücke in Neubrandenburg mit Hakenkreuzen

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht mittels schwarzer Farbe großflächige verfassungswidrige Schmierereien in der Ihlenfelder Vorstadt hinterlassen.
Veröffentlicht:23.03.2023, 06:51

Von:
Artikel teilen:

Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag eine Eisenbahnbrücke in Neubrandenburg mit Hakenkreuzen beschmiert.

Wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte, wurde die Sachbeschädigung gegen 2.30 Uhr in der Ihlenfelder Vorstadt, Höhe Bassower Straße, festgestellt worden.

Mehr lesen: Züge mit „Hansa‟-Graffiti und Hakenkreuz beschmiert

Die Schmierereien mit schwarzer Farbe seien etwa 1,50 mal 1,50 Meter groß. Außerdem hätten die Täter die Buchstabenkombination „UA“ auf die Seitenfundamente der Brücke geschrieben. Die Polizei geht davon aus, dass dies für die Ukraine stehen soll.

Es entstand ein Gesamtschaden von circa 200 Euro. Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen.

Lesen Sie auch: Hakenkreuze im Stadtbild – Waren hat’s mit dem Wegmachen nicht eilig

Personen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2224, die Internetwache der Landespolizei MV unter www.polizei.mvnet.de oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.