Vandalismus

Unbekannte verbrennen Bücher in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Wieder wurde eine beliebte Büchertausch-Stelle in Neubrandenburg zum Ziel von Brandstiftern. Sie rissen zum Teil die Seiten heraus. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.
Veröffentlicht:17.09.2023, 13:22

Von:
  • Mirko Hertrich
Artikel teilen:

Am Bücherbaum am Reitbahnsee in Neubrandenburg haben Unbekannte Feuer gelegt. Eine Leserin berichtete dem Nordkurier, dass sie am Sonnabend an der Installation am Reitbahnsee verbrannte und angesengte Bücher gesehen hat, die auf dem Boden verstreut lagen. Teils waren die Seiten herausgerissen.

Bücherbaum wurde schon mehrfach beschädigt

Ob der Bücherbaum selbst beschädigt ist, war noch unklar. Die Polizei lag dazu am Wochenende noch keine Anzeige vor. Der Bücherbaum, über den Literatur getauscht werden kann, war bereits mehrfach Ziel von Sachbeschädigungen.

Bei zwei Brandstiftungen 2019 war er so schwer beschädigt worden, dass eine 5000 Euro teure Reparatur notwendig wurde. Dabei wurde die Plastik des Holzkünstlers Raik Vicent besser gegen Brandstiftung geschützt. 

Mehr lesen: 93-Jähriger aus der Seenplatte gefunden

Der Bücherbaum wurde im Sommer 2017 eröffnet. Durch einen Spendenlauf mit rund 400 Teilnehmern waren die Mittel für die ungewöhnliche Freiluft–Bücherei aufgebracht worden.