Corona kurz vor Weihnachten
Vitanas-Pflegeheim in Neubrandenburg unter Quarantäne
Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Tim Prahle
Das Vitanas Generationenhaus am Kulturpark steht wegen positiver Coronafälle unter Quarantäne. Das bestätigte der Einrichtungsleiter Thomas Rütz auf Nordkurier-Anfrage. Das Generationenhaus ist ein Teilbereich des großen Vitanas-Seniorenzentrums in der Neustrelitzer Straße.
Das Gesundheitsamt sei selbstredend zu jeder Zeit informiert gewesen, Maßnahmen würden in enger Abstimmung erfolgen. Dass das komplette Haus unter Quarantäne gestellt wurde, sei zunächst eine Sicherheitsmaßnahme. „Bisher liegen uns noch keine Informationen bezüglich der Dauer vor”, ergänzt Rütz.
Auch der Landkreis hat noch keine genaue Zahlen, bestätigt Kreissprecherin Haidrun Pergande. Die Auswertungen der Tests würden noch laufen.
Mehr lesen: Der Impfkampagne in MV steht nichts mehr im Weg
Besuche über die Feiertage?
Die verhängte Quarantäne ist für die Angehörigen der Bewohner auch deshalb so schmerzhaft, da es nun schwierig werden könnte, die eigene Verwandtschaft über die Feiertage zu besuchen. Zwar hat die Landeregierung gerade Schnelltests an die Heime im Land verteilt, um einen Besucher pro Bewohner gleichzeitig weiter zuzulassen. Doch das gelte nur für den Alltagsbetrieb, wie der Landkreis erläutert.
Die Quarantäne infolge neuer Coronafälle bedeutet erst einmal Isolation. Doch eine leise Hoffnung gibt es für Fälle wie das Vitanas Generationenhaus, die kurz vor Weihnachten unter Quarantäne gestellt werden. Die Quarantäne könnte durchaus auf einzelne Bereiche eingegrenzt werden, wenn die genaueren Zahlen vorliegen, so die Information aus der Kreisverwaltung. Gut möglich, dass das noch vor Weihnachten passiert.