StartseiteRegionalNeubrandenburgVodafone verärgert Mobilfunk-Kunden in Altentreptow

Netzausfall

Vodafone verärgert Mobilfunk-Kunden in Altentreptow

Altentreptow / Lesedauer: 2 min

Plötzlich hatten Vodafone-Kunden in Altentreptow am Donnerstag keinen Empfang mehr. Laut dem Netzbetreiber können die Störungen noch bis zum 23. Dezember andauern.
Veröffentlicht:16.12.2022, 14:35

Artikel teilen:

Für Vodafone-Nutzer sind die letzten Tage der Adventszeit nicht gerade einfach, zumindest für diejenigen, die in Altentreptow unterwegs sind. Roland Schulz, Bürgermeister von Tützpatz, hat am Markplatz sein Versicherungsbüro. Am Donnerstag musste Schulz feststellen, dass er mit seinem Vodafone-Netz keinen Empfang hat.

Lesen Sie auch: Internet-Störung bei Vodafone im Nordosten

Weil er für seine Kunden auch Mobil erreichbar sein muss, rief er bei der Hotline des Telekommunikationsunternehmens an. Das erste Ärgernis war das aus seiner Sicht kundenunfreundliche Computersystem. Es dauerte einige Zeit, bis er den richtigen Ansprechpartner hatte. „Und dann sagte man mir, es fänden momentan Wartungsarbeiten statt. Diese dauerten bis zum 23. Dezember an. Das kann doch nicht wahr sein“, schimpft Roland Schulz.

Wartungsarbeiten anscheinend nicht angekündigt

Dabei kritisiert der Versicherungsmakler, dass er nirgendwo eine Ankündigung oder sonstige öffentliche Information gelesen hat. Zugleich weist Schulz auf die weitreichenden Folgen hin. In erster Linie denkt er an ältere Leute, die plötzlich ihren Pflegedienst nicht erreichen können.

Lesen Sie auch: Telekom enttäuscht von Open-RAN-Test in Neubrandenburg

Auch Banküberweisungen könnten von Vodafone-Nutzern zumindest in Altentreptow in der Zeit nicht mobil getätigt werden, da man einen PIN-Code braucht, der aufs Handy geschickt wird. So wird das Einkaufen unter Umständen sehr schwierig. „Auch kleine Unternehmen könnten ihren Mitarbeitern keinen Lohn überweisen, wenn kein Dauerauftrag besteht. Ich habe zum Glück eine Ausweichmöglichkeit“, sagt Roland Schulz.

Vodafone-Sprecher: Vorübergehende Einschränkungen nicht ganz zu vermeiden

Konzernsprecher Volker Petendorf bestreitet dagegen eine Netzstörung in Altentreptow. Vielmehr führe Vodafone dort vom 12. Dezember bis zum 23. Dezember an seiner örtlichen Mobilfunkstation auf einem Silo an der Gartenstraße die routinemäßigen Wartungs- und Modernisierungsarbeiten durch. „Der Mobilfunkverkehr wird dann weitgehend über umliegende Stationen geführt. Dabei lassen sich aber vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden nicht ganz vermeiden”, erklärt Volker Petendorf.

Lesen Sie auch: Bundesnetzagentur untersagt Nulltarif-Optionen im Mobilfunk

Damit kann sich Roland Schulz nicht ganz zufriedengeben. „Sicherlich müssen Wartungsarbeiten stattfinden. Aber ich halte den langen Zeitraum für völlig unangemessen, gerade jetzt in der Weihnachtszeit. So geht man mit Kunden nicht um.“