Bauschild verschwunden

Wann kommt der Spielplatz mit Kartbahn und Klettergerüst?

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Mit einem großen Schild wurde der neue Spielplatz mit Kartbahn und Klettergerüst angekündigt. Dann war es auf einmal weg. Doch die Betreiber haben eine einfache Erklärung.
Veröffentlicht:06.07.2022, 13:14
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageHenning Stallmeyer
Artikel teilen:

Kommt da nun ein Spielplatz oder kommt er nicht? Das fragen sich einige Spaziergänger an der Hintersten Mühle in Neubrandenburg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Anfang des Jahres wies noch ein überdimensionales Schild auf das große Bauvorhaben am Neubrandenburger Stadtrand hin. Dort soll ein riesiger neuer Spielplatz entstehen, war zu erfahren. Mit einer Elektro-Kartbahn und Klettergerüst. Die Kosten wurden auf rund 220 000 Euro geschätzt. Um Platz für das Vorhaben zu schaffen, wurden bereits Ende des Jahres alte Gebäude abgerissen.

Lesen Sie auch: Hinterste Mühle hat einen neuen Mieter

Spielplatz noch nicht in Sicht

Doch seit geraumer Zeit ist das Schild mit der verheißungsvollen Ankündigung verschwunden, ein Spielplatz ist noch nicht in Sicht. Das sorgt auch bei Familie Dräger aus Neubrandenburg für Verwirrung: „Wir fragen uns schon, ob denn da jetzt noch was kommt, oder ob das einfach so im Sande verläuft.“

Zusätzliches Umweltgutachten kostet Zeit

Der Geschäftsführer der Hintersten Mühle, Guntram Prohaska, kann beruhigen. Das Schild wurde lediglich für das Frühlingsfest der Neuwoges entfernt, um Platz zu schaffen. Sobald die Baugenehmigung erteilt wird, werde das Schild wieder aufgestellt, versichert er.

Es kam zu Verzögerungen, da noch ein zusätzliches Umweltgutachten erstellt werden musste. Mit einer Baugenehmigung rechnen die Betreiber der Hintersten Mühle in etwa vier Wochen. Im Herbst könnte dann gebaut werden. Guntram Prohaska hofft noch auf eine Einweihung in diesem Jahr.